ALLRAD-NEWS

E-Mobilität: So elektrisch wird die Zukunft
@ distelAPPArath (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
RATGEBER
Redaktion - 23. November 2022 - 4x4 Allrad RATGEBER

E-Mobilität: So elektrisch wird die Zukunft

Die Elektromobilität gewinnt in Deutschland zunehmend an Interesse. Im Vergleich zu anderen Ländern wie Skandinavien oder Benelux setzten deutsche Autokäufer deutlich länger auf den Verbrennungsmotor.

Dies mag an der traditionellen Sichtweise der Käufer liegen, aber auch daran, dass die Autoindustrie in Deutschland einen großen Stellenwert hat. Moderne Benziner und Diesel überzeugten die Käufer mit einem geringen Kraftstoffverbrauch und vielen Extras. Hinzu kommt, dass das Netz an Ladesäulen in anderen Ländern deutlich besser ausgebaut ist. Die deutsche Regierung hat der Entwicklung erst zu spät einen hohen Stellenwert beigemessen. Wer zur Miete wohnt, hat Schwierigkeiten, eine sogenannte Wallbox zu installieren, an der das Fahrzeug geladen werden kann, wenn es vor der Tür steht. Für Eigenheimbesitzer ist die Entscheidung, eine Wallbox zu installieren, hingegen kein Problem. 

Höhere Präsenz der E-Autos auf deutschen Straßen

In den letzten Jahren hat sich sehr viel getan, und so fahren auch auf deutschen Straßen immer mehr Fahrzeuge mit dem E im Nummernschild. Dieses wird an Autos vergeben, die ausschließlich mit einem Elektromotor betrieben werden. Eine Alternative stellen Hybridfahrzeuge dar. Diese haben neben dem Elektromotor einen klassischen Verbrenner eingebaut. Der Fahrer kann nach Bedarf zwischen beiden Motoren umschalten. Der Vorteil liegt darin, dass in der Stadt die preisgünstige und klimafreundliche Elektromobilität genutzt werden kann, während der Verbrenner auf längeren Strecken aktiviert wird. So sind größere Reichweite ebenso wenig ein Problem wie Fahrten in strukturschwachen Regionen, in denen es bislang nur wenige öffentliche Ladesäulen gibt.

Elektromobilität in der Stadt

Ihren großen Vorteil spielen Elektrofahrzeuge in der Stadt aus. Hier ist die im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor geringere Reichweite kein Problem. In den größeren Städten und im Umland gibt es auf Parkplätzen, in Parkhäusern, aber auch am Straßenrand, an Arbeitsstellen oder auf den Parkplätzen der Supermärkte eine große Anzahl an Ladesäulen. Die durchschnittliche Reichweite eines Elektrofahrzeugs von etwa 400 Kilometern ist in der Stadt vollkommen ausreichend. Das Nachladen ist kein Problem, sodass der Akku des Fahrzeugs bei Bedarf immer genügend Kapazität hat. In der Stadt ergeben sich in Bezug auf die Elektromobilität aber noch weitere Vorteile: In vielen größeren Städten gibt es mittlerweile sogenannte Umweltzonen. Diese dürfen nur von Fahrzeugen mit einer grünen Plakette befahren werden. Einige Städte gehen noch weiter und sperren Dieselfahrzeuge in besonders frequentierten Bereichen komplett aus. Mit einem Elektrofahrzeug müssen sich Autofahrer um derartige Einschränkungen keine Gedanken machen. Die Autos sind klimafreundlich, sie haben überall freie Fahrt. Außerdem sind sie im Betrieb günstig. Dies gilt vor allem dann, wenn sie zu Hause günstig geladen werden können, weil eine eigene Wallbox vorhanden ist und der Strom von einer Solarthermieanlage auf dem Dach erzeugt wird.

Der neue Smart mit Elektromotor

Die Fahrzeughersteller haben den Bedarf an Elektrofahrzeugen erkannt. Neben der klassischen Fahrzeugpalette mit Verbrennungsmotor werden Modelle mit Elektroantrieb angeboten. Nun stellt auch Smart seine erste Modellreihe mit reinem Elektroantrieb vor. Der #One ist für Fahrten in der Stadt entwickelt worden. Dies hat er mit seinen Vorgängern gemeinsam, denn viele Besitzer eines Smart nutzen den kompakten Wagen für Fahrten in der Stadt und im Umland. Die technischen Parameter und Ausstattungsmerkmale des neuen Smart gibt es in allen Details hier zum Nachlesen. Der Smart bietet fünf Türen und ausreichend Platz für vier Personen. Es handelt sich um das größere Modell, das Kennern der Marke bereits mit Verbrennungsmotor ein Begriff ist. Kunden haben die Wahl aus vier Modellen, die, wie von Smart gewohnt, in verschiedenen Farben und Designs erhältlich sind. Der moderne Elektromotor bietet eine hohe Leistung. Das Nachladen geht schnell, sodass der Akku auch bei intensiver Nutzung immer ausreichend geladen ist. Die klassischen Vorzüge des Smart bietet der #One selbstverständlich auch: Kompakte Abmessungen, die das Parken vereinfachen, sind ebenso dabei wie die Ausstattung, die mit Liebe zum Detail überzeugt.

Den neuen Smart vorbestellen

Der Verkaufsstart des Elektro-Smart hat noch nicht begonnen, aber das Fahrzeug kann bereits vorbestellt werden. Die große Auswahl an Farben und die Ausstattungsmerkmale der vier Modelle überzeugen nicht nur Kunden, die bereits einen Smart gefahren haben. Neukunden können sich auf einen kompakten und leistungsfähigen Wagen mit elektronischem Antrieb freuen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Redaktion am 23.11.2022 veröffentlicht.