ALLRAD-NEWS

Rudolf Huber - 28. Januar 2021, 12:39 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

Korrosion im Winter: Das Streusalz wegwaschen

Geräumte und gestreute Straßen sind im Winter ein Grund zur Freude. Doch was ist mit dem vom Winterdienst verteilten Streusalz? Neben der sichtbaren Verschmutzung des Fahrzeugs machen sich viele Besitzer Sorgen um Korrosionsschäden. Auch angefrorene Schneemassen in den Radkästen können zu Schäden am Fahrzeug führen.


Geräumte und gestreute Straßen sind im Winter ein Grund zur Freude. Doch was ist mit dem vom Winterdienst verteilten Streusalz? Neben der sichtbaren Verschmutzung des Fahrzeugs machen sich viele Besitzer Sorgen um Korrosionsschäden. Auch angefrorene Schneemassen in den Radkästen können zu Schäden am Fahrzeug führen, warnt Achmed Leser vom TÜV Thüringen. Er erklärt auch, worauf Autofahrer bei der Pflege im Winter sonst noch achten sollten.

"Rost am Fahrzeug ist bei weitem nicht nur ein altersbedingter Mangel. Aufgrund schlechter Pflege können auch an jüngeren Fahrzeugen bereits erste Korrosionserscheinungen auftreten. Besonders rostanfällig sind dabei Rahmen, Schweller und tragende Teile. Lackschäden wie Steinschläge oder tiefe Kratzer sind auch bei neuen Autos sehr schnell von Korrosion betroffen", stellt Leser fest.

Diese Schäden können Autobesitzer nur verhindern, wenn sie ihr Fahrzeug regelmäßig und sorgfältig kontrollieren, gut pflegen und warten. Damit die Salzkruste ihre schädliche Wirkung erst gar nicht entfalten kann, ist eine regelmäßige Wäsche absolut empfehlenswert - auch wenn das Auto im Winter nie lange sauber bleibt. Nur an extrem kalten Tagen mit zweistelligen Minusgraden ist die Fahrt in die Waschanlage nicht empfehlenswert, weil der durchgekühlte Lack beim Kontakt mit warmem Wasser großen Temperaturunterschieden ausgesetzt wäre.

Wegen der stärkeren Verschmutzung sollten Scheinwerfer, Rücklichter und Scheiben im Winter genauso wie die Kennzeichen vor jeder Fahrt gesäubert werden. Für einen sicheren Durchblick muss immer ausreichend Wischwasser mit entsprechendem Frostschutz an Bord sein. Aufgrund von Schmuddelwetter steigt erfahrungsgemäß der Wischwasserverbrauch, deshalb sollten nicht nur Vielfahrer einen Ersatzkanister mitführen.

Unterschätzt wird oft die gefährliche Eisbildung in den Radkästen: "Gefrieren die Schneeablagerungen zu einem festen Eisklumpen, wird dadurch im Extremfall die Lenkfähigkeit eingeschränkt und das Fahrzeug reagiert anders als gewohnt", so Leser. Die Schneeklumpen sollten daher wenn möglich entfernt werden. Neben der schlechten Lenkbarkeit könne das Eis auch Schäden an Reifen, Karosserie und Blech verursachen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Rudolf Huber am 28.01.2021, 12:39 Uhr veröffentlicht.