ALLRAD-NEWS

Video zum neuen Cupra Tavascan
Hier geht es zum exklusiven mid-Video zum neuen Cupra Tavascan auf YouTube: https://youtu.be/oCC1Oh4NpkE Motor-Informations-Dienst (mid)
NEWS
Mike Neumann - 3. Juli 2024, 11:32 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Video zum neuen Cupra Tavascan

Mit dem Tavascan wagt sich Cupra in das Segment der vollelektrischen SUV-Coupes. Er steht auf der VW-Plattform, die auch ID.4 und 5, Audi Q4 e-tron und Skoda Enyaq antreibt. Doch beim Design könnte er unterschiedlicher nicht sein und das ist auch gut so.


Mit dem Tavascan wagt sich Cupra in das Segment der vollelektrischen SUV-Coupes. Er steht auf der VW-Plattform, die auch ID.4 und 5, Audi Q4 e-tron und Skoda Enyaq antreibt. Aber beim Design könnte er unterschiedlicher nicht sein, und das ist auch gut so.

Doch sprechen wir zunächst über die Technik unterm Blechkleid. Angetrieben wird der Tavascan wahlweise von einem 210 kW starken Elektromotor an der Hinterachse, oder einer Kombination aus eben diesem Motor und einem 80 kW Motor an der Vorderachse, wodurch sich 250 kW Systemleistung ergeben. Diese Version hört auf das Kürzel VZ.

Beide Varianten beziehen ihre Energie aus einer 77 kWh Batterie, wodurch sich eine maximale Reichweite von 568 km nach WLTP für den Hecktriebler ergibt. Der VZ kommt auf 521 km. Die Höchstgeschwindigkeit ist für beide auf 180 km/h limitiert. Geladen wird der Tavascan mit bis zu 135 kW. So dauert es weniger als 30 Minuten um von 10 auf 80 Prozent zu kommen.

Auch wenn die Optik eines Fahrzeugs immer Geschmackssache ist, lässt sich die sportlich akzentuierte Ausrichtung des Tavascan nicht bestreiten. Dank adaptiver Fahrwerksregelung kann der Cupra sowohl komfortabel als auch sportlich bewegt werden. Die Progressivlenkung verstärkt diesen Eindruck. Die Felgen gibt es in 19 bis 21 Zoll. Mit einer Länge von 4,64 Metern, einer Breite von 1,86 Metern und einem Radstand von 2,76 Metern bietet das Fahrzeug mehr als genug Platz, auch für die Passagiere auf der Rücksitzbank. Die Gewichtsverteilung liegt knapp bei 50/50. Mittels App lassen sich Fahrzeugfunktionen wie das Laden per Smartphone steuern.

Der Innenraum bietet serienmäßig ein 15-Zoll Infotainmentsystem mit Android Auto, Apple CarPlay und Navigation. Je nach Variante stehen eine Vielzahl an modernen Fahrerassistenzsystemen zur Verfügung. Die neue Version des Connected Travel Assist verbessert die Leistung des Systems durch Daten aus der Cloud - vor allem auf schlecht beschilderten Straßen. Der Kofferraum fasst mindestens 540 Liter, bei umgeklappten Sitzen sogar noch deutlich mehr.

Die Preise beginnen bei knapp über 56.000 Euro.

Hier geht es zum exklusiven mid-Video zum neuen Cupra Tavascan auf YouTube: https://youtu.be/oCC1Oh4NpkE

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Mike Neumann am 03.07.2024, 11:32 Uhr veröffentlicht.