ALLRAD-NEWS

16Volles Haus beim Gazoo Racing / 86 Meet bei der Toyota Collection
mid Köln - Nur ein kleiner Teil der anwesenden Sportcoupes auf dem Gazoo Racing / 86 Meet bei der Toyota Collection. Mike Neumann / mid
NEWS
Mike Neumann - 7. Mai 2024, 16:16 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Volles Haus beim Gazoo Racing / 86 Meet bei der Toyota Collection

Einmal im Monat, genauer immer am ersten Samstag, öffnet die Toyota Collection ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Jedes Mal unter einem anderen Motto. Am 4. Mai 2024 lautete ebendieses 'Gazoo Racing / 86 Meet'.


Einmal im Monat, genauer immer am ersten Samstag, öffnet die Toyota Collection ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Jedes Mal unter einem anderen Motto. Am 4. Mai 2024 lautete ebendieses "Gazoo Racing / 86 Meet". Das bedeutet alles, was mit den sportlichsten Modellen unter Toyotas Flagge und im speziellen die Modelle, die eine "Hachi-Roku" (japanisch für acht-sechs) im Namen tragen (AE86, GT86, GR86) zu tun hat.

Die Toyota Collection in Köln hat an den Eventtagen immer zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet, wir finden uns pünktlich um 9:30 Uhr in einer großen Autoschlange vorm Einlass auf dem großen Parkplatz wieder und wagen einen ersten Blick.

Fans von sogenannten japanischen "JDM"-Fahrzeugen (JDM steht für Japanese Domestic Market), heute natürlich mit dem Schwerpunkt Toyota, sind aus allen Teilen der Bundesrepublik angereist. Doch wir treffen nicht nur deutsche Kennzeichen an. Belgier, Holländer, Schweizer und Österreicher haben ebenfalls den weiten Weg auf sich genommen, um einen Tag lang unter Gleichgesinnten bei bestem Frühlingswetter ihre Schätze zu präsentieren und natürlich auch um das ein oder andere Benzingespräch zu führen.

Einige private Fangemeinschaften haben sich im Vorfeld entsprechend organisiert und ein Ticketsystem erstellt. Wer mit seinem Wagen anreist, konnte sich dort vorher anmelden, um sicher einen Platz auf dem Hauptparkplatz vor der Collection zu ergattern. Wie erwartet war der Hauptparkplatz restlos belegt, ein weiterer Ausweichparkplatz wurde fix eröffnet um nochmals eine ähnliche Anzahl an Fahrzeugen unterzubringen.

Im Gespräch mit einigen Teilnehmern erfahren wir, dass bei solchen Treffen oft auch optische Inspirationen und Informationen über bauliche Fahrzeugveränderungen eingeholt werden. Dazu zählen Fahrwerk, Felgen, Reifen, Auspuffanlage, Sitze und Gurte, Anbauteile welche die Aerodynamik verbessern wie Spoiler und Diffusoren, "Bodykits", Breitbauumbauten und auch Leistungssteigerungen für das eigene Fahrzeug.

Man trifft sich oft schon vor dem Treffen in Gruppen, um die Fahrzeuge nochmals entsprechend auf Hochglanz zu putzen, so dass diese sich in ihrer schönsten Form präsentieren.

Was direkt auffällt: die Nachbarn aus den angrenzenden Ländern sehen einige Themen beim Fahrzeugumbau gesetztesbedingt etwas entspannter. Wir sehen einige Exponate ohne deutsches Kennzeichen, bei denen die deutschen Fans sichtlich neidisch werden. Jede externe und leistungssteigernde Modifikation am Fahrzeug muss in Deutschland natürlich immer vom TÜV abgenommen werden, bei uns gelten dort einige strengere Regeln. Dafür beneidet man uns Deutsche für die nicht geschwindigkeitslimitierten Autobahnabschnitte, unentschieden würden wir sagen.

Ein weiteres Highlight finden wir in der Halle der Toyota Collection (Toyota-Allee 2, 50858 Köln). Neben den rund 76 dauerhaft ausgestellten Fahrzeugen, welche sich auf 1.837 Quadratmetern Fläche verteilen, findet sich dieses Mal ein sehr spezielles Modell: einer von nur 500 weltweit gebauten Lexus LFA mit V10 Motor, da schlägt das Supersportler-Herz direkt schneller.

Der nächste Termin ist bereits für den 1. Juni 2024 angesetzt, dann unter dem Motto: "40 Jahre MR2". Vorbeischauen lohnt sich.

Mike Neumann / mid

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Mike Neumann am 07.05.2024, 16:16 Uhr veröffentlicht.