6
mid Gro-Gerau - Zusammen mit den bis zu 20 Zoll groen Leichtmetallrdern markiert der neue Grandland schon optisch die Spitze des Opel-SUV-Angebots. Opel / Stellantis
NEUHEITEN
Solveig Grewe - 23. April 2024, 11:58 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN
Opel Grandland 2024: Ein Plus an Größe und Technik
Opel macht die Bühne frei für die zweite Generation des Opel Grandland, der optisch und technisch zugelegt hat und nun auch rein elektrisch erhältlich ist.
Opel macht die Bühne frei für die zweite Generation des Opel Grandland, der optisch und technisch zugelegt hat und nun auch rein elektrisch erhältlich ist.
Der neue Grandland ist 173 Millimeter länger, 19 Millimeter höher und 64 Millimeter breiter als sein Vorgänger. So wächst die Fahrzeuglänge auf 4.650 mm, die Breite auf 1.905 mm und die Höhe auf 1.660 mm. Der 2.784 Millimeter lange Radstand und die steil abfallende Heckklappe erhöhen zudem das Platzangebot im Passagier- und Heckabteil. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar und gibt so ein Ladevolumen bis zu 1.641 Liter frei.
Zusammen mit den bis zu 20 Zoll großen Leichtmetallrädern markiert der neue Grandland schon optisch die Spitze des Opel-SUV-Angebots. Zudem haben die Rüsselsheimer viele Designideen der futuristischen Studie Opel Experimental übernommen. Dazu zählen insbesondere der neue 3D Vizor mit beleuchtetem zentralen Opel-Blitz an der Front, der sich mit der vertikalen Bügelfalte vereinigt. Hinzu kommt der durchgängig beleuchtete Opel-Schriftzug am Heck.
Seine Zweifarb-Lackierung, das visuell "schwebende" Dach und kontrastierende Verkleidungen strecken den neuen Grandland optisch in die Länge. Die scharf gezogenen Linien der Radkästen sollen den Rädern mehr optische Präsenz verleihen und die übrigen Verkleidungen dort und im unteren Karosseriebereich für einen robusten Auftritt sorgen.
Premiere feiert das Intelli-Lux Pixel Matrix HD Licht mit erstmals mehr als 50.000 Elementen, das eine hellere und gleichmäßigere Lichtverteilung als das bisherige Matrix-Licht ermöglicht, ohne andere zu blenden. Einen ersten Eindruck davon, welche Lichtentwicklungen in Zukunft möglich sein werden, geben auch die neuen Begrüßungs- und Verabschiedungs-Animationen, die als Grafiken vor das Fahrzeug projiziert werden.
Im Inneren sind getreu dem "Greenovation"-Ansatz von Opel alle Stoffe und Bezüge zu 100 Prozent aus recyceltem Material. Die hohe Mittelkonsole wird von einem leicht zum Fahrer hin geneigten 16 Zoll große zentrale Display dominiert. Ein Head-up-Display soll dafür sorgen, dass der Fahrer den Blick stets auf der Straße halten kann. Häufig genutzte Einstellungen wie die Klimatisierung lassen sich über wenige Tasten regeln.
Zur Serienausstattung zählen unter anderem automatischer Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, erweiterte Verkehrszeichenerkennung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung und Folgekollisions-Bremsung, die bei einer Kollision dazu beitragen soll, einen Folgeaufprall zu vermeiden. Das auf Wunsch erhältliche Intelli-Drive 2.0-System bündelt viele elektronische Helfer und kombiniert diese mit einem teilautomatischen Spurwechsel-Assistenten sowie der intelligenten Geschwindigkeitsanpassung. Das Rangieren und Parken erleichtern Systeme wie der Parkpilot für Front und Heck, die Rückfahrkamera mit automatischer Reinigungsfunktion sowie die 360-Grad-Kamera Intelli-Vision.
Für einen entspannten Fahrgenuss sorgen auch die von der Aktion Gesunder Rücken e.V. zertifizierten Ergonomie-Sitze. Im neuen Grandland verfügen sie erstmals über in den Wangen der Rückenlehnen untergebrachte Luftkissen, die den Seitenhalt verbessern. Zusätzlich profitiert der Fahrer von Ventilation und einer Massagefunktion.
So gerüstet, lassen sich mit dem elektrischen neuen Grandland Reichweiten von bis zu rund 700 Kilometer (WLTP) lokal emissionsfrei zurücklegen. An einer öffentlichen Schnellladestation benötigt der Grandland rund 26 Minuten zum Laden auf 80 Prozent der Batteriekapazität. Wer noch nicht direkt vollelektrisch sein will, hat zusätzlich die Wahl zwischen dem neuen Grandland Plug-in-Hybrid mit bis zu rund 85 Kilometer rein elektrischer Reichweite (WLTP), und mit dem Grandland Hybrid samt 48-Volt-Technologie.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Solveig Grewe am 23.04.2024, 11:58 Uhr veröffentlicht.