ALLRAD-NEWS

4Erste Impressionen vom neuen Opel Frontera
mid Groß-Gerau - Der neue Opel Frontera wird von Beginn an batterie-elektrisch erhältlich sein. Darüber hinaus können sich die Kunden auch für Varianten mit 48-Volt-Hybrid Technologie entscheiden. Opel / Stellantis
NEUHEITEN
Jutta Bernhard - 9. April 2024, 13:21 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Erste Impressionen vom neuen Opel Frontera

Der Rüsselsheimer Hersteller zeigt die ersten Bilder des neuen Opel Frontera. Das geräumige SUV mit dem Blitz wird von Beginn an batterie-elektrisch erhältlich sein. Darüber hinaus können sich die Kunden auch für Frontera-Varianten mit 48-Volt-Hybrid-Technologie entscheiden.


Der Rüsselsheimer Hersteller zeigt die ersten Bilder des neuen Opel Frontera. Das geräumige SUV mit dem Blitz wird von Beginn an batterie-elektrisch erhältlich sein. Darüber hinaus können sich die Kunden auch für Frontera-Varianten mit 48-Volt-Hybrid-Technologie entscheiden.

"Mit seiner Mischung aus robustem Design, viel Platz, cleveren Lösungen und hocheffizienten Antrieben wird unser neuer Opel Frontera viele Kunden ansprechen, die mit ihrem Fahrzeug aus der Menge herausstechen wollen. Er ist das perfekte Auto für urbane Ballungszentren sowie deren Umgebung und bietet unseren Kunden ein erholsames, entspannendes Fahrerlebnis", sagt Opel CEO Florian Huettl.

Die aufrecht gestaltete Front und die außergewöhnlichen Proportionen des neuen Frontera bilden die Basis für eine ebenso funktionale wie geräumige Kabine. Der neue Opel-Blitz feiert mit dem Frontera seine Premiere bei einem Serienmodell. Der schwarze Vizor prägt die Fahrzeugfront und integriert die Eco LED-Scheinwerfer mit automatischem Fernlicht und den Opel-Blitz nahtlos in einem Element. Der Vizor wird optisch von einer trapezförmigen Kühleröffnung im unteren Drittel der Front "getragen" und unterstreicht den festen, robusten Stand des Fahrzeugs.

Diesen Eindruck verstärken die prominenten Radkästen und Schweller weiter und verleihen dem Frontera damit einen zeitgemäßen Auftritt. Die bekannte Flügelsignatur von Opel erstrahlt in einer moderneren Interpretation: Drei "Lichtblöcke" werden durch Einsätze in Karosseriefarbe unterteilt. In der Seitenansicht sorgt die markante C-Säule für eine visuelle Aufteilung der geräumigen Kabine.

Im Innenraum trifft Design auf Alltagstauglichkeit. Breite horizontale Dekore an Instrumententafel und Türen strecken das luftig wirkende Passagierabteil. Das Opel-typische Pure Panel-Cockpit mit zwei 10-Zoll-Displays und Multimedia-Infotainment wird ebenso zum Blickfang wie das neu gestaltete Lenkrad.

Für Kunden, die lieber ihr eigenes mobiles Gerät nutzen möchten, hält der Newcomer von Opel ebenfalls die passenden Lösungen bereit - in Form einer auf Wunsch verfügbaren innovativen Smartphone-Station. Sobald die Station per App verbunden ist, wird das eigene Smartphone zur Bedieneinheit für das Infotainment des Frontera, die sich auch mit den Lenkradtasten steuern lässt.

Darüber hinaus macht Opel im neuen Frontera einmal mehr Sitzinnovationen für eine breite Käuferschicht erschwinglich. Eine spezielle mittig in der Sitzfläche von Fahrer und Beifahrer verlaufende Vertiefung verringert den Druck auf das Steißbein. So sorgt das patentierte Intelli-Seat-Feature für entspannten Fahrkomfort auch bei langen Touren auf der Autobahn. Auf Wunsch sind die Sitzbezüge zudem aus vollständig recyceltem und damit nachhaltigem Material erhältlich.

Größere Geräte wie Tablets, die normalerweise nicht passend im Innenraum Platz finden, können sicher in der Mittelkonsole aufbewahrt werden. Ein flexibles Band hält sie verlässlich an Ort und Stelle. Zusätzliche offene Ablage- und Verstaumöglichkeiten mit Gummioberfläche nehmen Dinge des täglichen Bedarfs rutschsicher und ohne während der Fahrt zu klappern auf. Passagiere in der zweiten Reihe können die in den Rückenlehnen der Sitze von Fahrer und Beifahrer integrierten Smartphone-Taschen zur Aufbewahrung nutzen.

Mit aufgestellten Rücksitzen finden mehr als 460 Liter an Gepäck im Kofferraum Platz. Werden die Sitze umgeklappt, erhöht sich das Volumen auf bis zu 1.600 Liter. Noch flexibler wird der Frontera mit der im Verhältnis 60:40 teilbaren Rückbank. Der zweite Ladeboden ist serienmäßig an Bord.

Preise wurden seitens des Herstellers noch nicht bekannt gegeben.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Jutta Bernhard am 09.04.2024, 13:21 Uhr veröffentlicht.