2
mid Groß-Gerau - Mit dem BYD Seal U wollen die Chinesen den europäischen SUV-Markt aufmischen. BYD
NEUHEITEN
Jutta Bernhard - 31. Januar 2024, 15:35 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN
BYD Seal U: Starke Konkurrenz aus China
Der weltgrößte Hersteller von Elektroautos BYD kommt im Februar 2024 mit dem vollelektrischen Mittelklasse-SUV Seal U zu Preisen ab 41.990,00 Euro auf den europäischen Markt.
Der weltgrößte Hersteller von Elektroautos BYD kommt im Februar 2024 mit dem vollelektrischen Mittelklasse-SUV Seal U zu Preisen ab 41.990,00 Euro auf den europäischen Markt.
Das 4,78 Meter lange fünfsitzige SUV - das U im Namen steht für Utility - und kommt mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1440 Litern in den beiden Ausstattungslinien Comfort und Design. In beiden Modellen treibt ein Permanentmagnet-Synchronmotor mit einer Spitzenleistung von 160 kW/218 PS die Vorderräder an. Das maximale Drehmoment liegt bei 330 Newtonmeter, die Höchstgeschwindigkeit bei 175 km/h.
Die Comfort-Version verfügt über eine Batterie mit 71,8 kWh Kapazität und fährt mit einer Ladung bis zu 420 Kilometer (WLTP, kombiniert) weit. In der Design-Version steckt eine Batterie mit einer Kapazität von 87 kWh, damit sind bis zu 500 Kilometer Reichweite (WLTP, kombiniert) drin.
Euro NCAP zeichnete den BYD SEAL U bereits vor seiner Markteinführung mit fünf Sternen aus Neben der hohen Bewertung für die Sicherheit erwachsener Insassen (90 Prozent) und Kinder im Fahrzeug (86 Prozent) soll der SEAL U auch mit seiner Fülle an aktiver und passiver Sicherheitsausstattung überzeugen.
Zu den Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) im SEAL U gehören Frontkollisionswarner, automatischer Notbremsassistent, Adaptivtempomat, Heckkollisionswarner, Querverkehrwarner, Spurwechselassistent, intelligente Geschwindigkeitsanpassung, Totwinkelüberwachung und zahlreiche weitere Helfer.
Die Ausstattungsvariante Design verfügt zudem über ein Head-Up-Display. Serienmäßige Voll-LED-Scheinwerfer samt Fernlichtassistent sorgen bei Dunkelheit für bestmögliche Sicht, zudem lenken die Scheinwerfer mit und folgen stets dem Verlauf der Straße.
Eine 360-Grad-Kamera soll mit ihrem Rundumbild Sicherheit bei Park- und Wendemanövern bieten und das auch auf engstem Raum. Das Bild wird auf dem großen Schirm auf der Mittelkonsole dargestellt und ein animiertes Fahrzeug vermittelt zudem den Anblick aus der Vogelperspektive. Durch das Zusammensetzen mehrerer Weitwinkelaufnahmen entsteht für den Fahrer der Eindruck, als würde er seine eigenen Manöver aus der Ferne beobachten.
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen des BYD Seal U zählen smarte Konnektivitätslösungen und sein Infotainment, einige Funktionen dieser Systeme lassen sich mittels BYD-App zudem mit dem Smartphone fernsteuern. Das Intelligent Cockpit System wird über den 12,8 oder 15,6 Zoll großen, elektrisch drehbaren Bildschirm - er lässt sich im Hoch- oder Querformat nutzen - bedient.
Zahlreiche fahrerrelevante Informationen werden zudem auf dem LCD-Kombiinstrument mit 12,3- Zoll-Diagonale dargestellt. Das Intelligent Cockpit System bietet Internetzugriff mit 4G-Geschwindigkeit, integriert Spotify und Navigation von HERE und koppelt sich entweder via Android Auto oder Apple CarPlay mit dem Mobiltelefon des Fahrers.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Jutta Bernhard am 31.01.2024, 15:35 Uhr veröffentlicht.