ALLRAD-NEWS

VW-Festkörper-Batterie mit erstaunlichem Testergebnis
mid Groß-Gerau - 500 Kilometer Reichweite mal 1.000 Ladezyklen: Mit Festkörperbatterien könnte das bald Realität auf dem Gebiet der Elektromobilität sein. Volkswagen
RATGEBER
Lars Wallerang - 4. Januar 2024, 13:10 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

VW-Festkörper-Batterie mit erstaunlichem Testergebnis

Das US-Unternehmen QuantumScape hat kürzlich einen wichtigen Meilenstein genommen, der nun von PowerCo, dem Batterieunternehmen des Volkswagen-Konzerns, bestätigt wurde.


Die Feststoffzelle gilt als Zukunftstechnologie und nächster großer Schritt in der Batterieentwicklung. Das US-Unternehmen QuantumScape hat kürzlich einen wichtigen Meilenstein genommen, der nun von PowerCo, dem Batterieunternehmen des Volkswagen-Konzerns, bestätigt wurde. Die hohen Erwartungen wurden dabei noch übertroffen.

Die Feststoffbatterie von QuantumScape schafft mehr als 1.000 Ladezyklen und verfügt danach noch über mehr als 95 Prozent Kapazität. Ein Elektroauto könnte demnach - je nach Modell - mehr als 500.000 Kilometer ohne spürbare Einbußen der Reichweite fahren bei einer angenommenen Reichweite von 500 bis 600 Kilometern pro Akkuladung.

"Das sind sehr ermutigende Ergebnisse, die das Potential der Feststoffzelle eindrucksvoll untermauern", sagt PowerCo-CEO Frank Blome. Am Ende dieser Entwicklung könnte eine Batteriezelle stehen, die hohe Reichweiten ermöglicht, superschnell geladen werden kann und praktisch nicht altert. "Wir sind von der Feststoffzelle überzeugt und arbeiten mit unserem Partner QuantumScape weiter mit Hochdruck auf einen Serieneinsatz hin."

Die Test-Ergebnisse von Volkswagen Konzern und PowerCo machen deutlich, dass die anodenlosen Festkörper-Lithium-Metall-Zellen von QuantumScape zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sind. "Wir haben zwar noch weitere Arbeit vor uns, um die Technologie zur Marktreife zu bringen, aber uns ist aktuell keine andere Lithium-Metall-Batterie im Automobilformat bekannt, die eine so hohe Zyklenfestigkeit über eine vergleichbare Zahl an Ladevorgängen unter ähnlichen Bedingungen gezeigt hat", erklärt Jagdeep Singh, Founder & CEO von QuantumScape.

Die getestete Feststoffzelle besteht aus 24 Schichten und entspricht damit bereits der geplanten Serienzelle. Der nächste Schritt auf dem Weg zur Serienproduktion ist nun die Perfektionierung und Skalierung der Fertigungsprozesse. Die von der PowerCo entwickelte Einheitszelle ist grundsätzlich auch für den Einsatz der Feststoffzellentechnologie geeignet. Der Volkswagen Konzern ist bereits seit 2012 bei QuantumScape engagiert und einer der Hauptinvestoren des Technologie-Start-ups.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Lars Wallerang am 04.01.2024, 13:10 Uhr veröffentlicht.