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Umfrage: Sprachbefehle statt Knöpfe und Tasten im Auto
mid Groß-Gerau - Knapp zwei Drittel der Deutschen sind überzeugt davon, dass Voice beim Fahren zukünftig eine wichtige Rolle spielen wird. Muuuh! Voice Studie 2023
RATGEBER
Solveig Grewe - 28. November 2023, 13:01 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

Umfrage: Sprachbefehle statt Knöpfe und Tasten im Auto

Knapp zwei Drittel der Befragten sind überzeugt, dass Voice beim Fahren zukünftig eine wichtige Rolle spielen wird, wie eine repräsentative Befragung der YouGov Deutschland GmbH für die Voice Studie 2023 des PR-Unternehmens Muuuh! ergab.


Knapp 60 Prozent in Deutschland sind der Meinung, dass sich Sprachassistenten in den letzten ein bis zwei Jahren extrem weiterentwickelt haben. Die größte Bedeutung wird der Technologie im Auto zugeschrieben: Knapp zwei Drittel sind überzeugt, dass Voice beim Fahren zukünftig eine wichtige Rolle spielen wird, wie eine repräsentative Befragung der YouGov Deutschland GmbH für die Voice Studie 2023 des PR-Unternehmens Muuuh! ergab.

Noch dominieren bei der Voice-Nutzung im Auto die Bedienung von Navigation und
Telefon per Stimme sowie die Sprachsteuerung von Medien und Entertainment. Doch das Interesse an weiteren Einsatzmöglichkeiten ist groß. Fast 40 Prozent der bisherigen und potenziellen Nutzer von Sprachanwendungen im Auto können sich sogar vorstellen, manche Pkw-Funktionen zukünftig allein über die Stimme zu bedienen und auf Knöpfe und Tasten zu verzichten.

Die Verfügbarkeit einer fest integrierten Sprachassistenz im Auto bedeutet aber nicht, dass die Technologie auch umfassend eingesetzt wird. Derzeit ignoriert mehr als ein Viertel der potenziellen Nutzer die Stimme im Cockpit und nur 24 Prozent geben an, Voice über diesen Weg regelmäßig zu nutzen. Hersteller wie Mercedes oder BMW, die
seit Jahren in die Entwicklung PKW-eigener Assistenten investieren, sollten der Frage nachgehen, ob die zögerliche Nutzung an den Assistenten selbst liegt - oder vielleicht daran, dass Autobesitzer nicht gut genug über die vorhandene Funktionalität informiert sind.

Mehr als zwei Drittel der Nutzer einer Voice-Lösung im Cockpit oder einer Sprachassistenz-App steuern die Navigation oder ihre Telefonate mit der Stimme - doch weniger als die Hälfte tut dies regelmäßig. Selbst die wichtigste
Voice-Anwendung im Auto ist also noch längst kein Standard.

Etwas mehr als die Hälfte der hier betrachteten Voice-Nutzer wechselt beim Autofahren per Sprachbefehl den Radiosender, ruft eine Playlist auf oder startet einen Podcast.
Andere Sprachanwendungen im Auto werden deutlich seltener eingesetzt. Die Sitzheizung mit der Stimme regulieren oder den Tankstand erfragen? Über Voice zuhause schon mal das Smart Home-Garagentor öffnen oder das
Essen beim Lieferdienst bestellen? Was theoretisch möglich ist, wird in der Praxis nur von höchstens 30 Prozent derjenigen angewandt, die eine Voice-Lösung im Cockpit oder eine Sprachassistenz-App nutzen.

Bemerkenswert ist jedoch, dass rund 50 Prozent der Befragten an der Nutzung jeder dieser Optionen ein grundsätzliches Interesse zeigen. Und noch ein weiteres Ergebnis dieser Studie unterstreicht das enorme Potenzial der Voice-Technologie für das Auto.
Voice statt Knöpfe und Tasten im Auto - das ist für viele Deutsche eine Zukunftsoption.

Wer in Deutschland der Voice-Nutzung im Auto offen gegenüber steht, kann sich erstaunlich viel vorstellen: 40 Prozent der Befragten mit Voice-Affinität würden in der Zukunft sogar ganz auf Knöpfe oder Tasten verzichten, um manche Funktionen des Autos allein über die Stimme zu bedienen.

Hersteller und Zulieferer, aber auch Händler in der Automobilbranche sollten sich
die vorliegenden Studienergebnisse zu Voice im Auto genau anschauen, meint Ben
Ellermann, Managing Director der MUUUH! Next GmbH. "Wir sehen nicht nur ein großes Interesse der deutschen Verbraucher an Sprach-Lösungen im Auto, sondern auch die feste Überzeugung, dass die Technologie beim Fahren zukünftig von großer Bedeutung sein wird. Man denke nur an die erstaunlich hohe Bereitschaft, Knöpfe und Tasten durch Sprachsteuerung zu ersetzen", beschreibt Ellermann das Potenzial von Voice.

Dass die im Cockpit fest verbaute Sprachassistenz dennoch häufig ignoriert und die zumindest theoretisch bestehende Vielfalt an Sprachanwendungen im Auto nicht genutzt wird, versteht er als Weckruf an die Branche.

Die komplette Studie findet sich hier:
https://www.muuuh.de/voice-studie-2023

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Solveig Grewe am 28.11.2023, 13:01 Uhr veröffentlicht.