5
mid Groß-Gerau - Zwei auf einen Streich: Mini präsentiert den neuen Mini Cooper und den neuen Mini Countryman. Mini / BMW
NEUHEITEN
Jutta Bernhard - 1. September 2023, 18:35 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN
Zwei auf einen Streich - die neue Mini Familie
Zwei auf einen Streich: Mini präsentiert den neuen Mini Cooper und den neuen Mini Countryman.
Zwei auf einen Streich: Mini präsentiert den neuen Mini Cooper und den neuen Mini Countryman. Der vollelektrische Mini Cooper kommt als Dreitürer in seiner fünften Generation. Der ebenso rein elektrisch angetriebene Mini Countryman ist in den Außenabmessungen gewachsen und bietet den Insassen noch mehr Platz, Komfort und Sicherheit, so der Hersteller.
Die neuen Mini Modelle verbindet ein modernes und puristisches Design, das sich auf das Wesentliche konzentriert. Den Kern der Marke verkörpert auch in der fünften Modellgeneration der Mini Cooper 3-Türer - rein elektrisch und konsequent auf urbanen Fahrspaß ausgerichtet.
Der neue vollelektrische Mini Countryman wächst und betont die gesteigerte Präsenz für Abenteuer jenseits der Stadtgrenzen. Zusätzlich folgt im April 2024 die Weltpremiere des Mini Aceman als Crossover im Premium-Kleinwagen-Segment.
"Die anhaltend große Nachfrage nach unseren lokal emissionsfreien Fahrzeugen bestätigt unseren Weg in eine vollelektrische Zukunft. Sie beweist die Offenheit unserer weltweiten Mini Community für die Elektromobilität, und ich bin zuversichtlich, dass die kommende neue Generation von Mini Modellen noch mehr Menschen begeistern wird. Dank unserem elektrifiziertem Go-Kart Feeling, einem immersiven Nutzererlebnis und einer verantwortungsvollen Haltung ist die neue Mini Familie für die verschiedensten, urbanen Zielgruppen weltweit perfekt geeignet", erklärt Stefanie Wurst, Leiterin der Marke Mini.
Der Mini Cooper 3-Türer präsentiert den Kern der Marke. Als rein elektrisches Fahrzeug ist er in den Varianten Cooper E sowie mit höherer Leistung und Reichweite als Cooper SE erhältlich. Innerhalb der neuen Mini Familie bezeichnet "Cooper" alle 3-Türer, 5-Türer sowie das Cabrio und wird nicht länger als Motorisierungsangabe verwendet. Die klassischen Rundscheinwerfer und der markante oktogonale Grill prägen die Frontpartie.
Der 135 kW/184 PS starke Elektromotor des Mini Cooper E erreicht ein Drehmoment von 290 Nm und beschleunigt das Fahrzeug in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Mit 160 kW/218 PS sprintet der Mini Cooper SE bei einem maximalen Drehmoment von 330 Nm in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite beträgt 305 Kilometer für den Mini Cooper E und 402 Kilometer für den Mini Cooper SE.
Mit zusätzlichen sechs Zentimetern Höhe (auf nunmehr 1.656 mm) und dreizehn Zentimetern Länge (4.433 mm) ist der neue Mini Countryman im Vergleich zum Vorgängermodell spürbar gewachsen. Die Gestaltung der C-Säule unterscheidet sich je nach Fahrzeugtrim und orientiert sich an einer der vier Dachfarben des Fahrzeugs.
Die neuen Matrix-Rückleuchten rahmen das Heck des Fahrzeugs ein.
Der 150 kW/204 PS starke Elektromotor des Mini Countryman E erreicht ein Drehmoment von 250 Nm und beschleunigt in 8,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, so der Hersteller. Mit 230 kW/313 PS erreichen die E-Motoren des allradgetriebenen Mini Countryman SE ALL4 ein kombiniertes Drehmoment von insgesamt 494 Nm und beschleunigen das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden. Die im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite beträgt bis zu 462 Kilometer für den Mini Countryman E und bis zu 433 Kilometer für den Mini Countryman SE ALL4.
Die gewachsene Karosserie sorgt für zusätzliche Kopf- und Beinfreiheit im Interieur und erweitert die räumlichen Optionen des kompakten Premium-Crossovers spürbar. Die vier verfügbaren Trims - Essential, Classic, Favoured und JCW - beeinflussen die Gestaltung sowie Ausstattung des Fahrzeugs.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Jutta Bernhard am 01.09.2023, 18:35 Uhr veröffentlicht.