ALLRAD-NEWS

Michelin investiert in Wasserstoff
mid Groß-Gerau - Wasserstoff spielt für Michelins Vision einer sauberen Mobilität seit mehr als 20 Jahren eine bedeutende Rolle. Michelin
NEWS
Jutta Bernhard - 27. Mai 2023, 12:17 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Michelin investiert in Wasserstoff

Wasserstoff spielt für Michelins Vision einer sauberen Mobilität seit mehr als 20 Jahren eine bedeutende Rolle.


Wasserstoff spielt für Michelins Vision einer sauberen Mobilität seit mehr als 20 Jahren eine bedeutende Rolle. 2019 gründeten Michelin und Faurecia das Joint Venture Symbio. Dadurch kann die Produktion von Brennstoffzellsystemen skaliert und die flächendeckende Markteinführung mit dem Ausbau der entsprechenden Infrastruktur vorangetrieben werden.

Nun hat sich mit Stellantis, einer der größten Automobilhersteller mit 14 Fahrzeugmarken, ein weiteres renommiertes Unternehmen der Mobilitätsbranche dem Wasserstoff-Netzwerk angeschlossen: Stellantis wird sich mit 33,3 Prozent an dem Joint Venture beteiligen, auch Michelin und Faurecia halten je 33,3 Prozent - das macht die Unternehmen zu gleichberechtigten Anteilseignern.

Die Vereinbarung ist ein bedeutender Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Mobilitätssektors und untermauert Michelins Bestrebungen, Alternativen zu fossilen Energieträgern zu entwickeln. Durch die Beteiligung von Stellantis stärkt Symbio vor allem seine Präsenz in Europa und in den USA.

"Der Einstieg von Stellantis bei Symbio bedeutet einen enormen Entwicklungsschub für unser gemeinsames Joint Venture", sagt Florent Menegaux, CEO von Michelin. "Die Beteiligung zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Brennstoffzellentechnologie für eine erfolgreiche Elektrifizierung des Mobilitätssektors ist, insbesondere bei Nutzfahrzeugen. Stellantis ist bereits ein bevorzugter Partner und wird das auch in Zukunft bleiben. Schließlich bestärkt uns dieser Einstieg in unserer Überzeugung, die wir bei Michelin schon seit vielen Jahren vertreten: Wasserstoff wird für die Dekarbonisierung eine entscheidende Rolle spielen."

Vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen wird der Abschluss der Transaktion voraussichtlich im dritten Quartal 2023 erfolgen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Jutta Bernhard am 27.05.2023, 12:17 Uhr veröffentlicht.