ALLRAD-NEWS

16Neuer Continental AllSeasonContact 2 Reifen im Test
mid Saalfelden - So sieht der neue Alljahresreifen von Continental aus, der AllSeasonContact 2. Mike Neumann / mid
NEWS
Mike Neumann - 25. Mai 2023, 18:59 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Neuer Continental AllSeasonContact 2 Reifen im Test

Continental hat nach Österreich zum ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Saalfelden/Brandlhof eingeladen, um den neuen Alljahresreifen 'AllSeasonContact 2' ausgiebig zu testen. Der Motor-Informations-Dienst (mid) war vor Ort, um die Leistungen im Handling-Kurs und die Alltagstauglichkeit unter die Lupe zu nehmen.


Continental hat nach Österreich zum ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Saalfelden/Brandlhof eingeladen, um den neuen Alljahresreifen "AllSeasonContact 2" ausgiebig zu testen. Der Motor-Informations-Dienst (mid) war vor Ort, um die Leistungen im Handling-Kurs und die Alltagstauglichkeit unter die Lupe zu nehmen.

Aufgrund des milderen Klimas kommen Alljahresreifen mehr und mehr in Mode. Für viele ist es auch ein Bequemlichkeitsthema, nicht immer an den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt denken zu müssen. Continental hat mit dem AllseasonContact Reifen seit 2017 genau dafür eine Reifenvariante am Markt. Da die Entwicklung aber auch in diesem Feld nicht stehen bleibt, kommt jetzt der verbesserte Nachfolger AllSeasonContact 2.

Im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Saalfelden/Brandlhof hatten wir die Gelegenheit, den neuen Alljahresreifen unter unterschiedlichen Bedingungen in der Praxis zu erproben. Nach einem Alkoholtest (sehr löblich!) ging es auf die Handlingstrecke, als Fahrzeuge durften wir uns zwischen den zwei wohl spaßigsten Kleinwagen, die aktuell auf dem Markt erwerblich sind, abwechseln.

Die Rede ist natürlich vom Hyundai i20N Performance und vom Toyota GR Yaris. Wie schlägt sich der AllSeasonContact 2 also im sportlichen Test mit Frontantrieb (Hyundai) oder Allrad (Toyota) auf dem Kurs? Bei den kurvigen Einlagen mit klatschnasser (bewässerter) Fahrbahn beschleunigen wir ohne Probleme durch die Kurven - ohne Angst zu haben, dass uns das Fahrzeug gleich ausbricht - solche Manöver würden wir privat eher nicht fahren, aber gut zu wissen, dass es theoretisch geht. Auch die Bremseigenschaften bei Nässe können sich sehen lassen, immerhin fahren wir einen Alljahres und keinen speziellen Sommerreifen bei sonnigem Wetter und 25 Grad Außentemperatur.

Der nächste Halt ist ein Bremstest, die sechs Testwagen vom Typ VW Golf GTI sind mit unterschiedlicher Bereifung ausgestattet, drei der Fahrzeuge mit dem Continental AllSeasonContact 2 und drei der Fahrzeuge mit einem "Low Performance" Winterreifen, den es so ebenfalls auf dem deutschen Markt zu erwerben gibt.

Aufgabe war es, auf 85 - 90 km/h zu beschleunigen und dann auf stark bewässerter Fahrbahn eine Vollbremsung hinzulegen - der Bremsweg wurde von einem speziellen Messgerät ausgewertet. Und das Ergebnis hat uns sichtlich schockiert: unser durchschnittlicher Bremsweg des AllSeasonContact 2 lag bei 32,88 Metern, der "Low Performance" Reifen lag im Schnitt bei 44,69 Metern, der größte Abstand lag sogar bei 14,33 Metern Bremsweg!

Das bedeutet, wenn man mit dem Continental AllSeasonContact 2 bereits steht, zeigt sich mit der Low Performance Bereifung immer noch eine Geschwindigkeit von über 40 km/h auf dem Tacho, mit der man in größter Not in eine Mauer oder schlimmeres einschlagen könnte. Während der Beschleunigung ist uns aufgefallen, dass der Continental Reifen nicht spürbar durchdreht, während der andere Reifen uns fast zum Burnout verleitet. Beim Bremsvorgang liegt der Golf wesentlich ruhiger auf der Straße als mit dem Alternativprodukt.

Nach dem Schock steht eine alltägliche Ausfahrt mit Elektrofahrzeugen an, wir starten im Mercedes EQS 580 4Matic und wechseln danach auf einen Cupra Born. Alle Reifen, die Continental aktuell anbietet, sind Elektrofahrzeug-Ready, der AllSeasonContact 2 Reifen hat dafür bereits ein Logo auf der Seitenwand. Die Abrollgeräusche sind fast nicht wahrnehmbar und die Fahrzeuge fahren sich im Alltag ohne Auffälligkeiten, auch wenn es mal zu einer Alm über eine sehr kurvige Waldstraße geht.

Der AllSeasonContact 2 kommt initial in 99 Größen zwischen 15 und 21 Zoll auf den Markt, die 14 Zoll Varianten werden vom Vorgängerreifen übernommen. Später folgen noch rund 30 weitere Varianten, sodass auch die Größen ab 21 Zoll berücksichtigt sind. Dass das Thema Sicherheit bei Continental ernst genommen wird, hat das Fahrerlebnis bewiesen. Der neue AllSeasonContact 2 soll eine höhere Haltbarkeit aufweisen und rund eine Saison länger halten.

Zum Abschluss noch ein Appell vom Autor persönlich an alle, bei denen ein Reifenwechsel bevorsteht: sparen Sie nicht an der Bereifung! Diese sind das einzige Element an einem Fahrzeug, das Kontakt zur Fahrbahn hat und das Sie (und Ihre Liebsten) im Falle eines Falles auf der Straße hält!

Mike Neumann / mid

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Mike Neumann am 25.05.2023, 18:59 Uhr veröffentlicht.