ALLRAD-NEWS

Handy bleibt am Steuer tabu
mid Groß-Gerau - Die Nutzung des Mobiltelefons am Steuer eines Fahrzeugs ist nicht nur verboten sondern auch gefährlich. TheDigitalWay / pixabay.com
RATGEBER
Lars Wallerang - 25. Mai 2023, 12:45 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

Handy bleibt am Steuer tabu

Einige Autofahrer, die mit Handy in der Hand am Lenkrad erwischt wurden, versuchen, die Rechtsprechung immer wieder mit allen möglichen Ausreden zu strapazieren.


Telefonieren während der Fahrt ist nur mit Freisprecheinrichtung erlaubt. Diese Tatsache ist vermutlich hinlänglich bekannt. Trotzdem versuchen einige Autofahrer, die mit Handy in der Hand am Lenkrad erwischt wurden, die Rechtsprechung immer wieder mit allen möglichen Ausreden zu strapazieren.

Allerdings weisen die Rechtsexperten des Versicherers ARAG auf eine Ausnahme hin: Telefoniert ein Fahrer während der Fahrt über die Freisprecheinrichtung und nimmt dabei sein Handy in die Hand, um es im Auto an einem anderen Ort zu platzieren, muss er keine Strafe zahlen. In diesem Fall ist das Gerät nämlich nur ein gewöhnlicher Gegenstand, der nach Lust und Laune im Fahrzeug hin- und hergeräumt werden darf.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Lars Wallerang am 25.05.2023, 12:45 Uhr veröffentlicht.