ALLRAD-NEWS

5Update für den dritten VW Touareg
mid Groß-Gerau - Die komplette Einheit aus Kühlergrill, Scheinwerfern und Frontschürze des gelifteten Touareg ist neu gestaltet. Volkswagen
NEUHEITEN
Lars Wallerang - 24. Mai 2023, 11:25 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Update für den dritten VW Touareg

Volkswagen wertet die dritte Generation des Touareg mit einem Update auf: Unter anderem werden Fahrwerk sowie das Anzeige- und Bedienkonzept des Oberklasse-SUV überarbeitet.


Volkswagen wertet die dritte Generation des Touareg mit einem Update auf: Unter anderem werden Fahrwerk sowie das Anzeige- und Bedienkonzept des Oberklasse-SUV überarbeitet. Zudem haben die Designer Front- und Heckpartie nachgeschärft. Besonders markant sind die neu entwickelten HD-Matrixscheinwerfer in der Front und die als Lichtleiste konzipierten LED-Rückleuchten.

"Der Touareg war für uns immer ein Technologie-Leuchtturm, der top-down neue Entwicklungen in die Marke trug", sagt Kai Grünitz, Vorstand für Technische Entwicklung der Marke Volkswagen. Das sei auch beim neuen Touareg der Fall. "Als erster Volkswagen startet er mit den neu entwickelten HD-Matrix-Scheinwerfern - einem der besten Lichtsysteme der Welt." Mehr als 38.000 interaktive LEDs projizieren einen Lichtteppich exakt in die Fahrspur und leuchten die Straße präziser aus als je zuvor. Das HD-Matrix-Licht will VW schon bald auf die nächste kleinere SUV-Klasse übertragen.

Ein weiterer Pluspunkt der neuen optionalen "IQ.Light"-HD-Matrix-Scheinwerfer ist das blendfreie Fernlicht: Dieses Dauerfernlicht kann außerhalb von Ortschaften permanent aktiv sein, da - dank der interaktiven LEDs - der Gegenverkehr und die vorausfahrenden Autos exakter als jemals zuvor ausgeblendet werden.

Das neue Oberklasse-SUV ist am Design der Front- und Heckpartie zu erkennen. Vorn wurde die komplette Einheit aus Kühlergrill, Scheinwerfern und Frontschürze neu gestaltet. Auch die Heckpartie wurde nachgeschärft: mit einer durchgängigen LED-Querspange der Rückleuchten und einem VW-Logo, das erstmals bei einem Volkswagen Modell in Deutschland rot illuminiert ist. Bisher war das leuchtende Markenlogo nur in Märkten wie China oder den USA gestattet.

Zudem haben die Ingenieure das Fahrwerk des Allradlers weiterentwickelt. Unter anderem ist der Touareg jetzt serienmäßig mit einem neuen Dachlastsensor ausgestattet, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Bei erkannter Dachlast lässt er die Regelsysteme wie das ESC früher eingreifen, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Ist hingegen keine Dachlast vorhanden, erlauben die Systeme eine höhere sportlichere Performance. Je nach Version gibt es das Modell mit innovativen Fahrwerkssystemen wie dem aktiven Wankausgleich (Adaptivfahrwerk) und einer Allradlenkung.

Zur Serienausstattung des neuen Touareg gehört nun auch das "Innovision Cockpit", das das "Digital Cockpit" und das Highend-Infotainmentsystem "Discover Pro Max" umfasst. Verschiedene Funktionen des Innovision Cockpits wie zum Beispiel eine spurgenaue Navigation und hochauflösende HD-Kartendaten wurden im neuen Modell optimiert. Ebenfalls einem neuen Entwicklungsstand folgt die serienmäßige Sprachbedienung. USB-C-Anschlüsse mit einer Ladeleistung von 45 Watt (zuvor 15 Watt) ermöglichen zudem das deutlich schnellere Laden elektronischer Geräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops.

Der neue Touareg kommt in fünf Antriebsversionen auf den Markt. Neben einem Turbobenziner stehen zwei Turbodiesel und zwei Plug-in-Hybride zur Wahl. Alle auf Effizienz getrimmten Motoren sind serienmäßig an eine Acht-Gang-Automatik und den permanenten Allradantrieb 4Motion gekoppelt.

Das neue Modell soll in einer Grundversion mit der bisherigen Frontpartie (ab 69.200 Euro) sowie in den zwei Exklusivausstattungen "Elegance" (ab 75.070 Euro) und "R-Line" (ab 79.660 Euro) starten. Darüber positioniert ist das Topmodell der Modellreihe: der von "Volkswagen R" entwickelte, sportlich-elegante Touareg R eHybrid, der ab 93.870 Euro zu haben ist.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Lars Wallerang am 24.05.2023, 11:25 Uhr veröffentlicht.