ALLRAD-NEWS

Ford Focus ST optimiert für die Rennstrecke
mid Groß-Gerau - Fit für die Rundstrecke: der Ford Focus ST mit dem neuen Track-Pack-Ausstattungspaket. Ford
NEWS
Lars Wallerang - 29. September 2022, 11:20 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Ford Focus ST optimiert für die Rennstrecke

Der 206 kW/280 PS starke Ford Focus ST steht nun mit neuem Track Pack-Ausstattungspaket zur Verfügung. Dieses soll das ohnehin sportliche Fahrzeug für den Track-Day-Einsatz auf Rundstrecke wie zum Beispiel der Nordschleife auf dem Nürburgring optimieren.


Der 206 kW/280 PS starke Ford Focus ST steht nun mit neuem Track-Pack-Ausstattungspaket zur Verfügung. Dieses soll das ohnehin sportliche Fahrzeug für den Track-Day-Einsatz auf Rundstrecke wie zum Beispiel der Nordschleife auf dem Nürburgring optimieren. Das auf Ford-Teststrecken und der berühmten Nordschleife bereits erprobte Track Pack steht für 3.700 Euro (inkl. MwSt.) exklusiv für die fünftürige Fließheckvariante mit 6-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung.

Schon serienmäßig beeindruckt der Kompaktwagen mit seinem 280 Pferdestärken und 2,3 Liter großen Ford EcoBoost-Benzinmotor, der eine Beschleunigung von 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erlaubt. Mit dem neuen Track Pack lässt sich nun das Ansprechverhalten des Fahrzeugs für die Nutzung auf Rundstrecken verbessern.

Die Feinabstimmung erfolgt über ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk des Motorsportspezialisten KW Automotive, das für eine Tieferlegung um zehn Millimeter sorgt und im Zusammenspiel mit besonders leichten Rädern noch dynamischere Fahreigenschaften ermöglicht. Darüber hinaus steigert das Track-Pack die Bremsleistung mittels 363 Millimeter großen Bremsscheiben und Brembo-Bremssätteln vorne. Eine maßgeschneiderte Reifenspezifikation rundet das Ausstattungs-Paket in puncto Traktion ab.

Das mit KW Automotive entwickelte Gewindefahrwerk des Track-Packs verfügt über Edelstahlgehäuse für die Dämpfer, die eine zwölfstufige Anpassung der Druckstufe und eine 16-stufige Anpassung der Zugstufe erlauben. Hierdurch können engagierte Autofahrer das Handling ihres Focus ST verfeinern und ihren Lieblingsstrecken anpassen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Lars Wallerang am 29.09.2022, 11:20 Uhr veröffentlicht.