ALLRAD-NEWS

So laden Sie Ihr Elektroauto effizient
@ AKrebs60 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
RATGEBER
Redaktion - 16. September 2022 - 4x4 Allrad RATGEBER

So laden Sie Ihr Elektroauto effizient

Wie Sie Ihr Elektroauto richtig und natürlich auch günstig laden, diese Frage treibt Sie inmitten der aktuellen Inflation und Preiskrise, gerade bei Energie, sicherlich genauso um wie jeden, der aktuell ein Elektroauto besitzt.

Das Laden hat neben dem Kostenfaktor auch noch einen großen Einfluss darauf, welche Reichweite, Lebensdauer und auch Leistung Sie mit Ihrem Akku erreichen können. Damit Ihre Batterie im Sommer wie im Winter leistungsstark ist und bleibt, finden Sie hier die wichtigsten Tipps.

Das Fahrverhalten ist der Schlüssel

Es ist vielleicht der naheliegendste Tipp, aber auch einer der wichtigsten: Ihr Fahrverhalten spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie glücklich Sie mit Ihrem Elektroauto in Zukunft werden können und wie sich dieses schlägt. Dafür ist dann natürlich auch die Ladehäufigkeit Ihres Akkus wichtig. Direkt nach dem Losfahren sollten Sie bereits darauf achten, dass Sie Ihrem Auto ein bisschen Zeit zum Warmwerden geben. In diesem Moment sollten Sie noch von schnellem Beschleunigen und davon, Vollgas zu fahren, Abstand nehmen. Ganz generell ist es so, wenn Sie zu schnell fahren, dass das ohnehin viel von Ihrem Akku verbraucht. Wenn Sie also mit wenig Reichweite laut Akkustand auskommen müssen, dann sollten Sie es sowieso vermeiden, zu rasen. Der beste Fahrstil für ein akkuschonendes Verhalten ist es, nicht abrupt zu bremsen und auch nicht zu schnell zu fahren. Egal, welches Auto Sie fahren, ist das ohnehin der wichtigste Tipp.

So schonen Sie die Batterie

Je besser Ihr Auto in Schuss ist, desto mehr können Sie auch seinen Wert erhalten. Wenn Sie irgendwann einen Autoverkauf online anstreben, werden Sie bessere Chancen haben, Ihren gewünschten Preis zu erzielen, wenn Ihr Wagen gut erhalten ist. Es ist dabei auch wichtig, dass Sie verinnerlichen: Sie müssen Ihr E-Auto nicht immer auf hundert Prozent laden. Ab einem Akkustand von 80 Prozent wird die Ladegeschwindigkeit nämlich reduziert. Der Rest dauert also erst einmal besonders lange für einen sehr geringen Gegenwert. Zudem ist die Leistung während des Ladens selten einmal konstant, sodass Sie meistens eine halbe Stunde mehr einplanen sollten, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass es eine gute Faustregel ist, den Akkustand immer zwischen 20 Prozent und 80 Prozent zu halten, denn komplette Vollladungen oder Entladungen können die Lebensdauer Ihrer Batterie tatsächlich reduzieren.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Redaktion am 16.09.2022 veröffentlicht.