ALLRAD-NEWS

Autohupe selber reparieren?
@ webandi (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
RATGEBER
Redaktion - 14. September 2022 - 4x4 Allrad RATGEBER

Autohupe selber reparieren?

Wenn die Autohupe nicht funktioniert, lohnt es sich, einige häufige Probleme durchzugehen, um diese ggf. selbst zu beheben.

Die häufigsten Probleme, die dazu führen, dass eine Autohupe nicht richtig funktioniert (sei es, dass sie zu laut oder zu leise ist oder überhaupt nicht funktioniert), sind entweder die Hupe selbst oder der hinter dem Lenkrad montierte Federdruckknopf ist defekt bzw. beeinträchtigt. Sollte letzteres der Fall sein, leuchtet wahrscheinlich gleichzeitig die Airbag-Warnleuchte auf.

Häufige Fehlerquellen

Woran kann es liegen wenn die Hupe nicht funktioniert? Das Reparieren einer Autohupe ist mit etwas Glück relativ einfach. Die häufigsten Ursachen sind die folgenden:

• Durchgebrannte Sicherung
• Defektes Relais
• Beschädigter Draht
• Die Autohupe selbst ist defekt
• Defekter Federdruckknopf

Oft ist es die Sicherung

Eines der häufigsten Probleme, das dazu führen kann, dass eine Hupe nicht mehr funktioniert und dementsprechend immer zuerst überprüft werden sollte, ist eine durchgeflogene Sicherung. Der Sicherungskasten befindet sich entweder im Bereich des Armaturenbretts auf der Fahrerseite oder im Motorraum (auch dort häufig im Bereich der Fahrerseite). Die Bedienungsanleitung oder eine Online-Suche sollte Auskunft darüber geben, wo der Sicherungskasten zu finden ist. Eine Übersichtstabelle (meist auf der Rückseite der Sicherungsabdeckung) informiert darüber, welche Sicherung wozu dient und welche Stärke sie haben muss. Die Sicherung für die Hupe kann entsprechend identifiziert werden. Diese gilt es zu inspizieren. Wenn die Sicherung durchgebrannt ist (der Draht bzw. die dünne Metallstrebe ist durchtrennt), ersetzt man sie durch eine neue Sicherung. Dies sollte das Problem beheben. Wenn die Sicherung jedoch in relativ kurzer Zeit nach der Reparatur erneut beschädigt wird, kann dies auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen, das möglicherweise eine professionelle Inspektion erfordert.

Vorsicht bei Arbeiten am Lenkrad

Die Druckfeder hinter dem Lenkrad ist nicht selten das Problem. Diese Feder ist direkt hinter dem Lenkrad installiert. Sie stellt sicher, dass man das Lenkrad drehen kann, ohne die Verdrahtung von Hupe und Airbag zu stören. Man muss das Lenkrad entfernen, um diese Feder zu überprüfen und ggf. zu ersetzen. Diese Druckfedern können online für jede Marke und jedes Modell erworben werden und sind sehr preiswert. Ein ausgedehnter Airbag kann jedoch auch in diesem Bereich für Probleme sorgen, die besser eine professionelle Handhabung erfordern, da die Arbeit an oder um die Airbags mit einigen Gefahren verbunden sein kann.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Redaktion am 14.09.2022 veröffentlicht.