ALLRAD-NEWS

Wegen steigender Reifenpreise lohnt sich ein Anbietervergleich
mid Groß-Gerau - Die Preise für Sommerreifen liegen im März 2022 knapp zehn Prozent über dem Vorjahresmonat. Da kann ein Anbietervergleich bares Geld bringen. Stux / pixabay.com
NEWS
Solveig Grewe - 21. März 2022, 13:16 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Wegen steigender Reifenpreise lohnt sich ein Anbietervergleich

Die Preise für Autoreifen steigen weiter. Gründe hierfür sind die anhaltende Coronapandemie, gestiegene Rohstoff- und Transportkosten sowie die zuletzt stark gestiegenen Energiepreise. Zwischen März 2021 und März 2022 verteuerten sich so die Preise der 100 meistverkauften Sommerreifen laut dem Vergleichsportal Check 24 um knapp zehn Prozent.


Die Preise für Autoreifen steigen und steigen. Gründe hierfür sind die anhaltende Coronapandemie, gestiegene Rohstoff- und Transportkosten sowie die zuletzt stark gestiegenen Energiepreise. Zwischen März 2021 und März 2022 verteuerten sich so die Preise der 100 meistverkauften Sommerreifen laut dem Vergleichsportal Check 24 um knapp zehn Prozent.

"In der vergangenen Saison hatte die Coronapandemie bereits für gestiegene Rohstoffpreise bei den Reifenherstellern gesorgt", sagt Christine Mäenpää, Geschäftsführerin Autoteile bei Check24. "Die derzeitige weltpolitische Lage sorgt für erhöhte Energie- und Transportkosten, die sich auch auf die zukünftigen Preise auswirken dürften. Umso wichtiger ist der Anbietervergleich für Verbraucher und Verbraucherinnen, um das gestiegene Preisniveau auszugleichen."

Besonders bei steigenden Reifenpreisen lohnt sich für Verbraucher und Verbraucherinnen der Vergleich verschiedener Angebote. So lassen sich pro Reifensatz mehrere Hunderte Euro sparen. Check 24 hat exemplarisch das Sparpotenzial für vier empfehlenswerte Sommer- und Ganzjahresreifen betrachtet.

Für den Sommerreifen Continental PremiumContact 6 205/55 R16 91 V zahlen Verbraucher 42 Prozent bzw. 184 Euro pro Reifensatz weniger, wenn sie den günstigsten statt den teuersten Anbieter aus dem Vergleich wählen. Beim Ganzjahresreifen Continental AllSeasonContact XL 205/55 R16 94 H beträgt das Sparpotenzial 33 Prozent bzw. 148 Euro pro Reifensatz.

Kunden, die Fragen zu ihren Pneus haben, erhalten bei den Check24-Reifenexperten eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Im digitalen Kundenkonto sehen und verwalten Verbraucher und Verbraucherinnen ihre Bestellungen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Solveig Grewe am 21.03.2022, 13:16 Uhr veröffentlicht.