ALLRAD-NEWS

Bußgeldbescheid - und dann?
mid Groß-Gerau - Ein Bußgeldbescheid kann innerhalb von 14 Tagen angefochten werden. Coduka GmbH
RATGEBER
Rudolf Huber - 5. November 2021, 09:30 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

Bußgeldbescheid - und dann?

Ab dem 9. November gilt der neue Bußgeldkatalog und viele Ordnungswidrigkeiten werden damit teurer. Aber Bußgeldbescheide sind fehleranfällig und anfechtbar.

Ab dem 09. November gilt der neue Bußgeldkatalog und viele Ordnungswidrigkeiten werden damit teurer. Aber Bußgeldbescheide sind fehleranfällig und anfechtbar. In welchem Bundesland Bußgeldbescheide am häufigsten angefochten werden, hat die Verbraucherrechts-Kanzlei rightmart herausgefunden. Demnach werden die meisten Einsprüche gegen Ordnungswidrigkeiten in Baden-Württemberg erhoben. Bremer beschweren sich am seltensten über einen Bußgeldbescheid.

Ob es an der sprichwörtlichen schwäbischen Sparsamkeit liegt? Von 2.359 Beschwerden gegen Bußgeldbescheide wurden 524 und damit die meisten von Personen aus Baden-Württemberg erhoben. An zweiter Stelle des Rankings steht Nordrhein-Westfalen mit 411 Einsprüchen. Die Bayern liegen im Ranking auf Platz drei und waren 279 Mal mit einem Bußgeld nicht einverstanden.

Die wenigsten Einsprüche wurden in nördlichen Bundesländern erhoben. Bremen kommt auf insgesamt 13 und damit die wenigsten Beschwerden gegen Bußgeldbescheide. Mecklenburg-Vorpommern liegt mit 18 Einsprüchen auf dem zweitletzten Platz. Die Hansestadt Hamburg ist mit 26 Beschwerden an drittletzter Stelle des Rankings.

Doch was können Betroffene beim Erhalt eines Bußgeldbescheides tun? Laut der Experten kann sich eine Prüfung häufig lohnen, weil auch dem Ordnungsamt oder der Polizei Fehler unterlaufen können. Teilweise fehlen auf den Bescheiden beispielsweise wichtige Daten oder das Foto einer Blitzerkamera ist unscharf.

Wird der Bußgeldbescheid vom Gericht aufgehoben und der Beschuldigte freigesprochen, entfällt das Bußgeld, die Kosten für die anwaltliche Beratung werden von der Staatskasse übernommen. Kommt es nicht zu einer gerichtlichen Aufhebung, müssen die Kosten vom Beschuldigten oder seiner Rechtsschutzversicherung übernommen werden. Wichtig dabei ist, dass man nur eine relativ kurze Frist von 14 Tagen für den Einspruch hat. Diese Frist beginnt ab dem Tag, an dem der Bußgeldbescheid im Briefkasten landet.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Rudolf Huber am 05.11.2021, 09:30 Uhr veröffentlicht.