ALLRAD-NEWS

Autokauf wird immer digitaler
mid Groß-Gerau - Online-Quellen liegen beim Gebrauchtkauf als Informationsquelle mit Abstand an der Spitze. Ipsos / Dekra GW Sales Studie 2021
NEWS
Rudolf Huber - 27. August 2021, 12:47 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Autokauf wird immer digitaler

Der Gebrauchtwagenkauf wird immer digitaler, Käufer und Interessenten setzen auf Online-Instrumente. Das beweist eine aktuelle Befragung der Expertenorganisation Dekra und des Marktforschungsinstituts Ipsos.


Der Gebrauchtwagenkauf wird immer digitaler, Käufer und Interessenten setzen auf Online-Instrumente. Das beweist eine aktuelle Befragung der Expertenorganisation Dekra und des Marktforschungsinstituts Ipsos.

Demnach nutzen vier von fünf Gebrauchtwagenkäufern und -interessenten Internetquellen zur Information. Insgesamt 60 Prozent der Befragten bevorzugen den digitalen Kontakt mit Gebrauchtwagenhändlern. Bei der letzten Befragung im Jahr 2017 lag dieser Wert noch bei 52 Prozent.

Bei den digitalen Kontaktwegen liegt die E-Mail mit 48 Prozent unverändert an der Spitze (2017: 46 Prozent), in anderen Bereichen sind aber stärkere Zuwächse zu verzeichnen: 21 Prozent bevorzugen heute WhatsApp, vor vier Jahren waren das noch zwölf Prozent. Eine spezielle App des Händlers oder des Fahrzeugherstellers ist für 14 Prozent der favorisierte Kanal, am liebsten über Facebook nehmen acht Prozent Kontakt auf.

Eine Minderheit von 34 Prozent ist immer noch am direkten, persönlichen Kontakt interessiert. Vor vier Jahren waren das noch 44 Prozent. Das persönliche Gespräch vor Ort verliert dabei - wohl auch wegen der Corona-Pandemie - an Bedeutung und ist noch für 25 Prozent die Lieblings-Lösung. Vor vier Jahren lag der Wert noch bei 36 Prozent.

Auf die Frage, wie sie auf ihr aktuelles Fahrzeug aufmerksam geworden sind, antworteten 58 Prozent der Gebrauchtwagenbesitzer, das sei via Internet geschehen. Für 79 Prozent der Befragten sind Onlinekanäle als Informationsquellen wichtig. Bei den Gebrauchtwagenbesitzern geben 72 Prozent an, dass sie sich online informiert haben, bei den Interessenten haben es 87 Prozent vor.

Online-Börsen werden vor dem Kauf eines Gebrauchten am häufigsten genutzt. Insgesamt 68 Prozent der Befragten geben sie an. Die Börsen werden von 47 Prozent auch als wichtigste Quellen eingestuft. Beide Werte sind zwar deutlich gesunken (2017: 77 Prozent bzw. 63 Prozent). Trotzdem behalten die Fahrzeugbörsen sowohl bei der Häufigkeit der Nutzung als auch bei der Relevanz den Spitzenplatz.

Auf Rang zwei rangiert allerdings bereits die Webseite eines Autohändlers (41 Prozent) vor Webseiten von Fahrzeugherstellern (30 Prozent), speziellen Gebrauchtwagen-Apps (25 Prozent) und Internet-Foren (20 Prozent). Auch was die Einstufung als wichtigste Quelle angeht, liegt die Händler-Webseite auf Platz zwei (12 Prozent) vor Gebrauchtwagen-Apps (acht Prozent), Hersteller-Webseiten (sechs Prozent) und Internet-Foren (fünf Prozent).

"Diese Zahlen zeigen, dass der erfolgreiche Verkauf von Gebrauchtwagen heute kaum noch vorstellbar ist, ohne selbst auf den meistgenutzten Fahrzeugbörsen präsent zu sein", kommentiert Guido Kutschera, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH. "Allerdings sehen wir auch, dass die eigene Webseite für den Handel ein wichtiger Kanal mit viel Potenzial ist, der auf keinen Fall vernachlässigt werden darf."

Die Dekra- und Ipsos-Befragung belegt auch die wachsende Bedeutung des Themas Bewegtbild. Speziell YouTube-Videos wie zum Beispiel Gebrauchtwagen-Kauftipps oder -Tests liegen im Trend. 16 Prozent der Befragten in der aktuellen Studie erklärten, dass sie solche Videos als Informationsquelle nutzen. Das ist im Vergleich zu 2017 (sechs Prozent) mehr als das Dreifache.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Rudolf Huber am 27.08.2021, 12:47 Uhr veröffentlicht.