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Autobahn-Baustellen: Eng und gefährlich
mid Groß-Gerau - In Autobahn-Baustellen herrscht höchste Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer. Dekra
RATGEBER
Rudolf Huber - 23. Juli 2021, 11:32 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

Autobahn-Baustellen: Eng und gefährlich

Auch wenn Autobahnen die besten und sichersten Straßen im Lande sind: Eine Ausnahme gibt es - die Baustellen. Denn hier wird vom Autofahrer höchste Konzentration gefordert. Und nur zu häufig kracht es, oft mit schlimmen Folgen.


Auch wenn Autobahnen die besten und sichersten Straßen im Lande sind: Eine Ausnahme gibt es - die Baustellen. Denn hier wird vom Autofahrer höchste Konzentration gefordert. Und nur zu häufig kracht es, oft mit schlimmen Folgen.

Die Herausforderung besteht aus einer Kombination von verengten Fahrstreifen, ungewohnten Verschwenkungen, verschmutzten und unebenen Fahrbahnen sowie Schilderwäldern und Baustellenverkehr.

Und das macht sich deutlich bemerkbar: Laut Statistischem Bundesamt wurden 2019 bei Unfällen in diesen Abschnitten 2.812 Menschen verletzt und 22 getötet. "Unaufmerksamkeit, zu geringer Abstand, überhöhte Geschwindigkeit und Fehler beim Fahrstreifenwechsel sind häufig die Ursache", so die Dekra. Zu den gefährlichsten Bereichen gehören die Überleitungen auf die Gegenfahrbahn, Verschwenkungen der Fahrstreifen sowie die Ein- und Ausfahrtsbereiche.

Die Sachverständigen empfehlen, schon von den ersten Hinweisschildern an hoch konzentriert zu fahren, sich nicht ablenken zu lassen und die Tempobeschränkungen zu beachten. "Es schafft Risiken, wenn man kurz vor Ende einer unübersichtlichen Baustelle noch schnell überholt und die Sicherheitsabstände verkürzt", so Unfallforscherin Stefanie Ritter.

Bei Dunkelheit und Nässe sind Spurführung und Hindernisse noch schlechter zu erkennen als sonst. Unter diesen Umständen heißt es, noch vorsichtiger zu fahren.

Weiteres Problem: Auf den oft nicht einmal 2,50 Meter breiten Fahrstreifen kann es bei immer größeren Fahrzeugen schnell (zu) eng werden. "Hier ist es sicherer, auf Überholmanöver und Spurwechsel zu verzichten und zu den Fahrzeugen auf dem Nebenstreifen in gleichem Tempo versetzt zu fahren. Dies reduziert vor allem das Risiko der häufigen Streifkollisionen", sagt die Unfallforscherin.

Extrem gefährlich sind auch Pannen im Baustellenbereich. Laut Ritter sollte man, wenn möglich, im Notfall die nächste Haltebucht ansteuern und das Warnblinklicht einschalten. Besonders wichtig in diesen engen Abschnitten: Nur auf der dem Verkehr abgewandten Seite aussteigen und sich und Mitfahrer möglichst hinter einer Leitplanke in Sicherheit bringen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Rudolf Huber am 23.07.2021, 11:32 Uhr veröffentlicht.