ALLRAD-NEWS

Redaktion - 4. Mai 2020 - 4x4 Allrad NEWS

Corona-Krise trifft auch den Esport - MSI für 2020 abgesagt

Bis jetzt hielten die Spekulationen über die diesjährige MSI - das Zusatzturnier der Worlds an. Jetzt ist es ein Fakt. Die Corona-Pandemie hat auch den eSport erreicht und dazu geführt, dass das MSI 2020 abgesagt wurde. Weiter ist bereits bekannt, dass das nächste Zusatzturnier erst im kommenden Jahr stattfinden wird. Das MSI wird also nicht nachgeholt.

Keine Qualifikation für die eSports League of Legends

Durch das Zusatzspiel konnten sich Teams für League of Legends - kurz Worlds - qualifizieren. Doch nachdem die offizielle Absage für die Qualifikation erfolgte, fragen sich eSportler und Fans gleichermaßen, wie die Teilnehmer in diesem Jahr ermittelt werden. Die Corona-Krise hat die Welt fest im Griff und geht mit zahlreichen sicherheitsrelevanten Einschränkungen einher. Großveranstaltungen wurden bis in den Herbst hinein abgesagt. Auch der Entwickler der eSports WM schloss sich der allgemeinen Meinung an und verkündete nun öffentlich, dass die MSI erst im Jahr 2020 wieder stattfindet. Für viele eSports Teams war die kleine WM eine Möglichkeit, sich für die richtige internationale Weltmeisterschaft zu etablieren und sich Chancen durch den Gewinn des Zusatzturniers zu sichern. Im vergangenen Jahr gewann G2 eSports als erstes europäisches Team die MSI und galt als Favorit auf den WM Titel. Doch in diesem Jahr heißt es "wir bleiben zuhause", wovon auch der Gratmesser für die League of Legends betroffen ist. Aktuell werden beispielsweise Angebote wie im Online Poker spielen mehr als doppelt so häufig wie vor der Coronavirus-Pandemie genutzt und sorgen für Kurzweil bei Spielern. 

Die ausfallende Qualifikationsrunde zieht nach sich, dass die WM neu strukturiert werden musste. Riot hat bereits ein Team Seeding entwickelt und die Anzahl der Startplätze vergeben. Europa und China sind mit jeweils 4 Teams am Start. Korea und Nordamerika haben jeweils 3 Teilnehmerplätze erhalten. Südostasien und Vietnam sind mit 2 Teams vertreten und die anderen Teilnehmerländer erhielten je einen Platz pro Liga. 

Wann wird sich das gesellschaftliche Leben wieder normalisieren?

In Anbetracht der Ankündigung der MSI für das kommende Jahr ist davon auszugehen, dass es Hoffnung auf eine Lockerung der Einschränkungen gibt. Das normale Leben mit allen Events und Adrenalinkicks liegt derzeit auf Eis, doch von einem Dauerzustand wird nicht ausgegangen. Die Corona-Krise hat alle Bereiche des öffentlichen Lebens und des Sports beeinflusst. Auch der eSport bleibt nicht außen vor und steht vor den gleichen Herausforderungen wie der Fußball, die NFL oder Olympia. Vor allem durch die internationale Ausrichtung konnte es nur zu einer Absage kommen, da jedes Land seine eigenen Regeln und Schutzvorkehrungen gegen eine weitere Ausbreitung des Coronavirus getroffen hat. Ein reibungsloser Ablauf und die Sicherheit aller Teilnehmer wäre nicht zu gewährleisten. Auf die beliebten Games müssen eSportler dennoch nicht verzichten, denn gegen ein Match über die digitalen Leitungen der Welt ist nichts einzuwenden. Lediglich Präsenzveranstaltungen wie die MSI sind von den Einschränkungen betroffen und werden aus Sicherheitsgründen nicht abgehalten. 

Wer sich im eSport mit Gleichgesinnten messen oder auch neue Online Games kennenlernen möchte, findet online ein reichhaltiges Portfolio an Möglichkeiten und garantiert seinen adrenalinreichen Kick als Ersatz für die derzeit fehlenden Möglichkeiten. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Das gilt auch für die MSI, die in diesem Jahr zwar ausfällt, im kommenden Jahr aber wie gewohnt stattfinden wird. 

Für potenzielle Teilnehmer kann der Umstand durchaus etwas Positives beinhalten: Es bleibt mehr Zeit fürs Training und damit für die Chance, die Mini-WM in 2021 für sich zu entscheiden und die Trophäe, sowie den Zusatzplatz bei der League of Legends nach Hause zu bringen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Redaktion am 04.05.2020 veröffentlicht.