ALLRAD-NEWS

Redaktion - 23. April 2020 - 4x4 Allrad RATGEBER

Autofinanzierung - Günstige Kredite, wie finden?

Bei einer Fahrzeugfinanzierung nutzen die meisten Kunden die Bank, die vom Autohaus oder vom Hersteller des Kfz angeboten wird. Die Opel Bank gehört zu den am stärksten beworbenen und von Kunden am häufigsten genutzten Finanzierungsdienstleistern. Doch wie sieht es mit dem Service und der Kundenfreundlichkeit, wie mit den Zinsen und dem Gesamtpaket aus?

Die Vorteile von Erfahrungswerten anderer Kunden 

Eine Kfz-Finanzierung ist ein meist langfristiger Kredit, der mit günstigen Konditionen und Flexibilität aufwarten sollte. Nach Tilgung aller Verbindlichkeiten ist es für den Finanzierungsnehmer wichtig, das Auto in seinen eigenen Besitz zu überschreiben und die dazu notwendigen Dokumente ausgehändigt zu bekommen. Kunden der Opel Bank sind von der Abwicklungsmodalität des Kreditgebers wenig begeistert, wie sich in den Bewertungen über die Opel Bank zeigt. Vor allem bei eigenen Anliegen und nach Beendigung der Tilgung sind lange Wartezeiten bei vielen Kunden Gang und Gäbe.

Wer sich allein auf die Werbung verlässt und ohne vorherige Recherchen finanziert, könnte binnen kurzer Zeit ebenfalls zu den unzufriedenen Kunden gehören. Bei Bewertungen mit gerade mal einem von fünf Sternen sollten potenzielle Kreditnehmer aufmerksam sein und hinterfragen, worauf die negativen Kundenstimmen basieren. Um bei der eigenen Finanzierung keinen Fauxpas zu begehen und erst aus einem Schaden klug zu werden, sind Erfahrungen und echte Meinungen anderer Verbraucher eine gute Hilfe. Einige Leasingnehmer oder Finanzierungskäufer sind der Annahme, dass die Abwicklung über die Partnerbank des Autohauses immer von Vorteil ist. Doch das Gegenteil ist der Fall. Oftmals ergibt sich aus den Bewertungen und den darauf aufbauenden Empfehlungen, dass ein freier Finanzgeber nicht nur günstiger, sondern auch kompetenter in der Abwicklung ist. 

Wie sicher sind Bewertungen im Internet?

Das kommt ganz darauf an, wo sich ein Verbraucher über die Kundenstimmen und Erfahrungen informiert. Bei ErfahrungenScout handelt es sich um eine unabhängige und damit um eine neutrale Plattform, auf der jeder Kunde seine persönliche Meinung kundtun kann. Wer zum Beispiel wie ein Schreiber die Erfahrung gemacht hat, dass der Fahrzeugbrief auch zwei Monate nach der Tilgung der Verbindlichkeiten nicht überstellt wurde und nun verschwunden ist, wird bei der nächsten Finanzierung nicht noch einmal zur Opel Bank gehen. Verbraucher die den Content lesen, können sich vor einer eigenen Erfahrung mit dem Vertragspartner vor diesem Abwicklungsfauxpas schützen.

Ein Vorteil der Plattform basiert auf der Tatsache, dass nicht nur positive Bewertungen veröffentlicht werden. Denn nur die Veröffentlichung aller Kundenstimmen ergibt den Durchschnitt, auf dem der Leser seine Entscheidung aufbauen und ein Unternehmen wie die Opel Bank einschätzen kann. Gegenüber anderer Bewertungsportale, wo eine Beschwerde zum Beispiel nur mit den Worten "nicht zu empfehlen" verkündet wird, erläutern die Schreiber ihre Erfahrungen vollständig und liefern Anhaltspunkte, die für oder gegen einen Anbieter sprechen. Die Erfahrungsberichte sind geprüft und damit sicher, so dass sich der Leser auf die Plausibilität und Authentizität der Bewertungen verlassen kann. 

Bei Autofinanzierungen müssen Bankkunden nicht auf einen persönlichen Ansprechpartner verzichten. Bei der Opel Bank ist das laut Kundenstimmen anders. Die Mitarbeiter wechseln und Kundenberatungen bleiben dabei völlig auf der Strecke.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Redaktion am 23.04.2020 veröffentlicht.