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9Test: Mercedes GLB - Langer Lückenfüller
Der Mercedes GLB tritt Mitte Dezember an Foto: Mercedes
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Elfriede Munsch/SP-X - 27. November 2019, 09:33 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Test: Mercedes GLB - Langer Lückenfüller

Mercedes findet immer wieder neue Lücken im Portfolio und füllt diese auf. Jetzt kommt ein weiteres B-Modell, diesmal aber als SUV getarntes Platzwunder.

Zwischen den Buchstaben A und C liegt im Alphabet das B. Das ist nichts Neues und schon länger so. Auch Mercedes weiß das und bietet zwischen der A- und C- die B-Klasse an. Nun bringen die Stuttgarter ab Mitte Dezember ein weiteres B-Modell und quetschen in die bisherige Lücke zwischen den SUV GLA und GLC den GLB. Das mit einer Länge von 4,63 Metern an die Grenze der Mittelklasse stoßende SUV kostet in Kombination mit dem 120 kW/163 PS starken Benziner (GLB 200) rund 37.750 Euro. Die ab Mai 2020 erhältliche Basisversion GLB 180 mit 100 kW/136 PS wird ab 36.000 Euro erhältlich sein.

Nun also noch ein weiteres mehr oder weniger kompaktes SUV mit Stern. Damit Kunden nicht von der Angebotsvielfalt verwirrt werden - oder zumindest nur ein bisschen - versucht Mercedes, die Modelle hinsichtlich Design, Ausstattung und Motorenvielfalt voneinander abzugrenzen. So setzt der ab Anfang 2020 neue und dann 4,40 Meter lange GLA eher auf einen modischen Auftritt, der 4,66 Meter lange Mittelklasse-GLC spricht dagegen die Komfort-orientierte Kundschaft an, die neben Luftfederung vielleicht auch Sechszylinder-Motoren goutieren möchten.

Beim GLB dreht sich dagegen fast alles ums Platzangebot und macht so der B-Klasse Konkurrenz, zumal es den Neuzugang auch als Siebensitzer (Aufpreis: 1.300 Euro) gibt. Selbst wenn die optionalen, im Fahrzeugboden versenkbaren Sitze 6 und 7 montiert sind, haben auch die Insassen im Fond noch reichlich Bewegungsfreiheit für Arme und Beine. Auf den Kopf muss sowieso kein Passagier achten, mit einer Fahrzeughöhe von 1,70 Metern ist selbst bei lang gewachsenen Insassen reichlich Luft zwischen Haupthaar und Dach. Auch in der dritten Reihe sitzen Erwachsene dank des langen Radstands von 2,83 Metern zumindest für Kurzstrecken bequem, sofern sie sich dank Pilates gestärkter Rücken- und Beinmuskulatur nach hinten schlängeln können und auch wieder ohne Muskelzerrungen rauskommen. Klassisch ist das doch eher der Ort, wo Kinder mitreisen. Praktisch ist die verschiebbare Rückbank (Aufpreis: 430 Euro), sie lässt sich in Längsrichtung um 14 Zentimeter zugunsten von mehr Beinfreiheit oder Gepäckvolumen verschieben. Bei umgelegten Rücksitzlehnen weist das Kofferraumvolumen bis zu 1.805 Liter aus, in der fünfsitzige Standardstellung sind es 570 Liter.

Wie die anderen Geschwister aus der großen A-Klasse-Familie stehen beim GLB nur Vierzylinder zur Wahl. Das Leistungsspektrum reicht auf Benzinerseite vom 180 mit 136 PS über den 200 mit 163 PS bis zum 250 4Matic mit 165 kW/224 PS (ab 44.900 Euro). Der 180 d mit 85 kW/116 PS ist mit knapp 37.800 Euro die günstigste Möglichkeit, einen Diesel zu fahren. Der 200 d mit 110 kW/150 PS kostet 39.200 Euro. Mit Allrad als 220d 4Matic sind es rund 41.500 Euro. Der 220 d mit 140 kW/190 PS kommt nur mit Allrad vorgefahren und ist ab 44.600 Euro zu haben. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d. Standard ist immer ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe für die Kraftübertragung, nur der GLB 200 verfügt über ein Siebengang-DSG. Einen Plug-in-Hybriden wird es nicht geben, dafür kommt aber 2021 eine rein batterieelektrische Version.

Das Gros der Kunden wird sich wohl für die 200er-Varianten entscheiden. Der 200 GLB bietet solide Hausmannskost. Die 163 PS reichen, das 1,7 Tonnen schwere Fahrzeug entspannt auf Touren zu bringen. Das Siebengang-DSG agiert unter Lastwechsel nicht immer souverän, außerdem gefällt sich der 1,3-Liter-Motor als rauer Geselle. Der 200 d kommt zwar nur auf 150 PS, kann aber mit 320 Nm statt den 250 Nm im 200 punkten. Zumal es den Selbstzünder auch mit Allrad gibt. Außerdem merkt man, dass das DSG eine Schaltstufe mehr zur Verfügung hat. Die Kraftübertragung erfolgt sehr harmonisch. Beim Verbrauch hat der 2,0-Liter-Vierzylinder natürlich die Nase vorn, im Schnitt sind es 5 Liter - der GLB 200 will sich mit durchschnittlich 6,2 Liter begnügen. Wer keine sportlichen Ambitionen auf der Autobahn zur Schau stellen will, dürfte mit beiden Motoren zufrieden sein, zumal der GLB komfortabel abgestimmt ist. Apropos Sport: Im Mai 2020 tritt der GLB auch als AMG 35 4Matic mit 225 kW/306 PS und 400 Nm an. Mit den typischen AMG-Designelementen sowie entsprechender Fahrwerksabstimmung dürfte der Sportler nicht unter 50.000 Euro zu haben sein.

Natürlich soll der GLB nicht nur praktisch und überwiegend solide sein. Damit erst gar kein Gedanke an einen ,,Nützling" aufkommt, haben die Designer ihm ein schickes und angesagtes SUV-Blechkleid geschneidert. Dazu zählen mindestens 17-Zoll große Räder sowie optische Design-Anleihen bei GLS und G-Klasse, die sich etwa bei der Gestaltung des Kühlergrills oder der Rückleuchten zeigt. Das Interieur ist typisch Mercedes, je nach Ausstattungslinie mit schicken Intarsien und unterschiedlich großen Displays für das Multimediasystem MBUX; und je nach Bereitschaft der Kunden in Extras zu investieren, sind auch Navi, LED-Scheinwerfer, Sportlenkrad, Lenkradheizung und Leder Bestandteil des Konzepts ,,Schöner Wohnen". Auch viele der angebotenen Assistenten kosten Aufpreis. Aber die Preisgestaltung bei Mercedes ist wie die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet nichts Neues.



Mercedes GLB - Technische Daten:

Fünftüriges, fünf- oder siebensitziges SUV; Länge: 4,63 Meter, Breite: 1,83 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 2,02 Meter), Höhe: 1,70 Meter, Radstand: 2,83 Meter, Kofferraumvolumen: 570 - 1.805 Liter

GLB 200: 1,3-Liter-Benziner; 120 kW/163 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.620 - 4.000 U/min, Frontantrieb, Siebengang-DSG, 0-100 km/h: 9,1 s, Vmax: 207 km/h, Normverbrauch: 5,9 - 6,2 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 134 - 141 g/km, Abgasnorm: Euro 6d, Effizienzklasse: B, Preis: ab 37.750 Euro

GLB 250 4Matic: 2,0-Liter-Benziner; 165 kW/224 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.800 - 4.000 U/min, Allradantrieb, Achtgang-DSG, 0-100 km/h: 6,9 s, Vmax: 236 km/h, Normverbrauch: 7,1 - 7,4 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 162 - 169 g/km, Abgasnorm: Euro 6d, Effizienzklasse: C, Preis: ab 44.857 Euro

GLB 180 d: 2,0-Liter-Diesel; 85 kW/116 PS, maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.200 - 2.600 U/min, Frontantrieb, Achtgang-DSG, 0-100 km/h: 11,3 s, Vmax: 188 km/h, Normverbrauch: 4,8 - 5,0 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 125 - 131 g/km, Abgasnorm: Euro 6d, Effizienzklasse: A, Preis: ab 37.770 Euro

GLB 200 d: 2,0-Liter-Diesel; 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.400 - 3.200 U/min, Frontantrieb, Achtgang-DSG, 0-100 km/h: 9,0 s, Vmax: 204 km/h, Normverbrauch: 4,8 - 5,0 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 126 - 131 g/km, Abgasnorm: Euro 6d, Effizienzklasse: A, Preis: ab 39.260 Euro

GLB 200 d 4Matic: 2,0-Liter-Diesel; 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.400 - 3.200 U/min, Allradantrieb, Achtgang-DSG, 0-100 km/h: 9,3 s, Vmax: 201 km/h, Normverbrauch: 5,0 - 5,3 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 132 - 140 g/km, Abgasnorm: Euro 6d, Effizienzklasse: A, Preis: ab 41.470 Euro

GLB 220 d 4Matic: 2,0-Liter-Diesel; 140 kW/190 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.600 - 2.600 U/min, Allradantrieb, Achtgang-DSG, 0-100 km/h: 7,6 s, Vmax: 217 km/h, Normverbrauch: 5,1 - 5,6 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 135 - 142 g/km, Abgasnorm: Euro 6d, Effizienzklasse: A, Preis: ab 44.600 Euro



Mercedes GLB - Kurzcharakteristik:

Warum: schön anzusehen, viel Platz und variabel

Warum nicht: man will kein SUV-Design und die B-Klasse ist groß genug

Was sonst: VW Tiguan Allspace, Skoda Kodiaq, Mercedes B-Klasse oder eine gebrauchte V-Klasse

Wann kommt er: Mitte Dezember

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Elfriede Munsch/SP-X am 27.11.2019, 09:33 Uhr veröffentlicht.