ALLRAD-NEWS

ampnet - 19. Dezember 2018, 14:15 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

Wissenschaftler rügen die geplanten Kohlendioxid-Grenzwerte

Führende Wissenschaftler gehen in der Diskussion um Kohlendioxid (CO2)-Grenzwerte in Fahrzeugmotoren mit der EU-Politik hart ins Gericht.

Führende Wissenschaftler gehen in der Diskussion um Kohlendioxid (CO2)-Grenzwerte in Fahrzeugmotoren mit der EU-Politik hart ins Gericht. Dem Gesetzgeber fehle es in der Debatte um Fahrzeugantriebe der Zukunft an der gebotenen Technologieneutralität. Damit schädige er die Innovationskraft, so lautet der Vorwurf der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik (WKM). In ihrem Positionspapier kritisiert die Expertenvereinigung, dass sich die Politik nicht an der tatsächlichen Minderung aller CO2-Emissionen orientiere.

Der Gesetzgeber - so die WKM - berücksichtige in seinen Entwürfen besonders bei den Elektro-Fahrzeugen lediglich die CO2-Emissionen, die im reinen Fahrbetrieb entstehen, nicht aber die Emissionen bei der Produktion dieser Fahrzeuge und der Batterien sowie die Bereitstellung der Energie und der Energiewandlung. Es müsse aber der gesamte Lebenszyklus berücksichtigt werden. Die Experten der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik sind sicher, durch die Umsetzung der aktuell geplanten Gesetze werde in der Realität die CO2-Verminderung geringer als gewünscht ausfallen

Die WKM sieht somit die Gefahr von Fehlentwicklungen ohne den gewünschten Mehrwert für die Umwelt. In ihrem Positionspapier betont die WKM die zukünftig wichtige Rolle von Elektrofahrzeugen. Für die Zukunft mit deutlich weniger CO2-Emissionen seien aber effiziente Verbrennungsmotoren genauso entscheidend wie der Einsatz von CO2-armen synthetischen oder biogenen Kraftstoffen. Dies gelte besonders bei schweren Fahrzeugen wie Schiffen, Flugzeugen oder Arbeitsmaschinen.

Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik e.V. ist eine Vereinigung von Professoren deutscher, österreichischer und schweizerischer Universitäten, die als Institutsleiter, Leiter von Fachgebieten oder Lehrstühlen auf dem Gebiet der Kraftfahrzeugtechnik tätig sind. (ampnet/Sm)

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von ampnet am 19.12.2018, 14:15 Uhr veröffentlicht.