ALLRAD-NEWS

Was ist eine Dash Cam – lohnt es sich für mich?
@ tagechos (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
RATGEBER
Redaktion - 26. Mai 2021 - 4x4 Allrad RATGEBER

Was ist eine Dash Cam – lohnt es sich für mich?

Die Dash Cam hat sich zu einem absoluten Must-Have bei den Autofahrern entwickelt. Immer mehr Autobesitzer entscheiden sich für den Kauf einer Dash Camera. Dies liegt zum einen an ihrer vielfältigen Funktionsweise als auch den zahlreichen Vorteilen, die diese Kamera mit sich bringt.

Eine Autokamera sollte zum Inventar eines jeden Fahrzeugs gehören. Am besten entscheiden Sie sich noch heute für Ihre erste Dashcam

Dash Camera – was versteckt sich dahinter?

Die Dash Camera ist auch unter dem Begriff Autokamera bekannt. Immer mehr Fahrzeughalter entscheiden sich für das Anbringen einer Dashcam. Die Dash Cam kann die gesamte Fahrt aus einer Frontalperspektiv aufzeichnen. Das Bemerkenswerte an der Dash Camara ist ihre komplexe Technik und ihre beeindruckende Funktionsweise. In den meisten Fällen wird die Autokamera entweder am Armaturenbrett oder im oberen Bereich der Windschutzscheibe angebracht. Als Halterung oder Bedienungsstütze werden dabei sogenannte Saugnäpfe verwendet. Eine Dash Cam verfügt im Gegensatz zu den herkömmlichen Autokameras über eine dauerhafte Aufnahmefunktion. Dadurch können ununterbrochene Aufnahmen aufgezeichnet und anschließend gespeichert werden. Diese Funktion der Cash Camara wird als sogenannte Loop-Funktion bezeichnet. Sollte das programmierte Zeitlimit abgeschlossen sein, wird die Aufnahme automatisch gestoppt, oder altes Bild- und Videomaterial wird gelöscht. Aus diesem Grund wird empfohlen, eine zusätzliche SD-Karte in die Dash Camara einzulegen. Diese vergrößert nicht nur das Speichervolumen, sondern verhindert gleichzeitig auch, dass wichtiges Videomaterial ungewünscht gelöst wird. Die Dash Camara hat sich aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile zu einer absolut lukrativen Investition entwickelt. Genau aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Autofahrer für den Kauf einer Dash Cam. Die Dash Camara eignet sich nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Radfahrer und Motorradfahrer. 

Eine Vielzahl von verschiedenen Funktionselementen

Die Dash Camara setzt sich aus vielen unterschiedlichen Funktionselementen zusammen. Jedes dieser Funktionselemente zeichnet sich durch seine komplett eigenen Eigenechaften und Vorteile aus. Zu den wichtigen Funktionselementen gehört zum Beispiel:

• Der sinnvolle Beschleunigungssensor

Der Beschleunigungssensor der Dash Cam ist auch unter der Bezeichnung G-Sensor bekannt. Im Falle eines Verkehrsunfalls wird das aufgezeichnete Video durch den G-Sensor mit einem sogenannten Schreibschutz versiegelt. Dadurch kann es zu keiner unerwünschten Überschreibung des aufgezeichneten Videomaterials führen. Der Beschleunigungssensor nimmt jeden noch so kleinen Beschleunigungsvorgang des Fahrzeuges direkt wahr und zeichnet diesen ebenfalls auf. Der Bewegungssensor kann von dem Fahrer individuell ein- oder ausgeschaltet werden. 

• Eine optimale Auflösung

Die Autokamera verfügt über eine Vielzahl von unterschiedlichen Auflösungen. Der Nutzer kann sich selbst entscheiden, für welche Auflösung er sich entscheidet. Die qualitativ hochwertigste Auflösung ist die HD-Auflösung. Dieses wird zudem für das Aufzeichnen von Verkehrsabläufen empfohlen, da nur dadurch auch kleinere Details wie beispielsweise das Kennzeichen des Fahrzeuges erkannt werden können.

• GPS-Empfänger – ein beeindruckendes Ortungssystem

Neben dem Bewegungssensor verfügt die Dash Cam auch über einen hilfreichen GPS-Empfänger. Die daraus ermittelten Daten wie beispielsweise die angefahrenen Örtlichkeiten oder die gefahrene Geschwindigkeit können ebenfalls in dem aufgezeichneten Video eingeblendet werden. Durch den GPS-Empfänger ist eine dauerhafte Ortung des Fahrzeuges möglich. Der eingebaute GPS-Empfänger eignet sich speziell für Transporter oder LKWs sehr gut. Im Falle eines Verkehrsunfalls kann genau nachvollzogen werden, ob sich der Fahrer an die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat oder diese sogar überschritten hat. Aufgrund dieser beeindruckenden Funktionsweise entscheiden sich immer mehr Fahrer für den Einsatz einer Dash Camara mit GPS-Funktion.

• Das Loop-System – eine Videoaufnahme in endlose Schleife

Durch die Loop-Funktion sind Bild- und Videoaufnahmen in einer endlosen Schleife möglich. Diese Funktion kann manuell ein- oder ausgestellt werden. Die Loop Funktion hat den Vorteil, dass keine gespeicherten Aufzeichnungen gelöscht werden können.

Bei den beschriebenen Eigenschaften und Funktionen der Dashcam handelt es sich lediglich um die Wichtigsten. Selbstverständlich verfügt die Dash Cam noch über eine Vielzahl von weiteren Funktionseigenschaften. 

Eine vielfältige Verwendung – aus diesem Grund sollten auch Sie sich für eine Dashcam entscheiden

Die Dash Camara begeistert vor allem wegen ihres vielfältigen und abwechslungsreichen Einsatzes. In den meisten Fällen installieren die Autofahrer die Dash Camara, um verschiedene Verkehrsabläufe dokumentieren zu können. Dies spielt vor allem bei Kraftfahrer oder Taxifahrer eine sehr wichtige Rolle. Durch das Aufzeichnen der Verkehrssituationen kann sowohl die Route als auch die dafür benötigte Zeit besser eingeplant werden. Ein weiterer Beweggrund, warum sich immer mehr Autofahrer für den Einsatz einer Dash Cam entscheiden, ist ihre hilfreiche Wirkung im Falle eines Unfalls. Das aufgezeichnete Bild- und Videomaterial kann vom Fahrer sowohl während einer Polizeikontrolle als auch bei einem Prozess offiziell verwendet werden. Dies ist bereits seit 2018 der Fall, da in dem besagten Jahr der Bundesgerichtshof, das Videomaterial der Dash Camera als offizielles Beweismittel anerkannt hat. Ein weiterer Grund, warum Sie sich unbedingt für die Anschaffung einer Dash Cam entscheiden sollte, ist ihre bemerkenswerte Kontrollfunktion. Mithilfe des aufgezeichneten Videomaterials kann der Fahrer sehr schnell rausfinden, ob es sich bei seiner Fahrweise um eine riskante oder sichere Fahrweise handelt. Der Fahrer kann durch das aufgezeichnete Video- und Bildmaterial genau erkennen, ob er beispielsweise zu dicht darauf fährt oder zu schnell beschleunigt. Anschließend kann die Fahrweise dementsprechend angepasst oder verbessert werden. 

Wenn auch Sie auf der Suche nach einem geeigneten Aufzeichnungsmedium für Ihr Fahrzeug sind, dann ist die Dashcam genau das Richtige für Sie. Eine Dash Camera kann sowohl im Auto selbst als auch an einem Fahrrad oder einem Motorrad zum Einsatz kommen. In den letzten Jahren haben sich zudem immer mehr Radfahrer für die Verwendung einer Dashcam entschieden. Diese kann ganz unkompliziert am Fahrradhelm angebracht werden. Auch sie verfügt über ein beeindruckendes Aufzeichnungsvolumen. Zudem können die aufgenommenen Videos auf der eingelegten SD-Karte abgespeichert werden. Zögern Sie nicht mehr länger und entscheiden Sie sich noch heute für die Anschaffung einer Dashcam. 

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Redaktion am 26.05.2021 veröffentlicht.