Bianca Burger - 13. Dezember 2016, 13:23 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN
Opel Insignia Country Tourer: Rustikale Reise-Limousine
Opel hat mit dem Insignia eine alltagstaugliche Mittelklasse-Limousine am Start. Der 2,0-Liter-Selbstzünder-Motor im Flaggschiff leistet maximal 170 PS. Damit ist die Business-Klasse der Rüsselsheimer flott genug, um Langstrecken auf der Autobahn ohne Mühe abzuspulen - und das nicht zuletzt wegen des hohen Komforts im Innenraum. Zum Test stellt sich die ''Country-Tourer''-Variante mit rustikaler Offroad-Optik.
Opel hat hier den Fokus auf ein alltagstaugliches Fahrzeug mit viel Komfort sowohl im Innenraum als auch in Bezug auf das Fahrverhalten gelegt, und es geschafft, eine durchzugsstarke und zugleich sparsame Familienkutsche mit 4,7 Liter Diesel-Normverbrauch auf 100 Kilometer auf die Räder zu stellen. Und der Flaggschiff-Anspruch ist beim Insignia Country Tourer auch abgesehen davon Programm: Die Limousine ist mit 4,92 Meter sehr lang geraten und bietet durch üppige 2,74 Meter Radstand gefühlt Platz ohne Ende im Innenraum. Der Nachteil zeigt sich bei der Parkplatzsuche in der Innenstadt.
Im Innenraum fällt sofort das aufgeräumte Cockpit auf. Der große zentrale Touchscreen bietet unzählige Einstellmöglichkeiten für DAB-Radio, über das hervorragende Navigationssystem, bis hin zur Klimaanlage. Die Bedingung ist kinderleicht und sehr übersichtlich - keine Spur mehr von wild angeordneten Knöpfen, die dem Fahrer Fragenzeichen auf die Stirn zeichnen und Einstellungen während der Fahrt unmöglich erscheinen lassen.
Eine sehr wichtige Rolle spielen außerdem Sicherheits-Aspekte für den Fahrer und die Insassen. Optische und akustische Signale warnen vor Auffahrunfällen und Symbole im Außenspiegel signalisieren andere Verkehrsteilnehmer im toten Winkel. Aufgrund der hoch angesetzten Heckscheibe fällt die Rundumsicht nach hinten eher mäßig aus.
Der Insignia Country Tourer eignet sich hervorragend als Reise-Limousine. Die Sitze im vorderen Bereich, vor allem der Fahrersitz bietet viele Einstellmöglichkeiten für den individuellen Sitzkomfort. Aber auch im Fond finden zwei Personen bequem auch auf Langstrecken Platz. Auch der Kofferraum bietet mit 545 Litern ausreichend Stauraum für das notwendige Reisegepäck. Benötigt man doch einmal mehr Ladevolumen, lässt sich die Rücksitzbank umklappen, wodurch das Ladevolumen auf bis zu 1.530 Liter ansteigt. Weiteres Plus: Durch die große Heckklappen-Öffnung lässt sich das Heckabteil bequem beladen.
Mit dem 170-PS-Diesel ist der große Opel flott unterwegs. 400 Newtonmeter maximales Drehmoment erlauben ein schaltfaules Fahren, wenngleich das präzise 6-Gang-Schaltgetriebe die Gangwechsel zum Kinderspiel macht. Nur beim Anfahren ist etwas Sensibilität gefordert und beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen ist trotz BiTurbo ein Turboloch spürbar - oder besser ein "Löchelchen", denn bei 1.750 Touren ist der Drehmoment-Gipfel bereits erklommen. Und sauber ist der Selbstzünder dank AdBlue-Harnstoffeinspritzung auch.
Der Flaggschiff-Eindruck hat seinen Preis. Mit einem Grundpreis von knapp 35.515 Euro ist der Diesel-Insignia nicht gerade billig. Der direkte Konkurrent VW Passat Alltrack startet entsprechend bei knapp 40.000 Euro, mit nur 150 Diesel-PS, aber dafür mit Allradantrieb, der beim Country Tourer rund 3.000 Euro Aufpreis kostet. Je nachdem, ob der Käufer auf zwei angetriebene Räder verzichten kann, ist der Opel also im Vergleich etwas günstiger bis viel günstiger zu haben. Natürlich lässt sich der Endpreis wie üblich durch die unzähligen Zusatzoptionen schnell steigern. Insgesamt bietet der Insignia Country Tourer aber ein attraktives Gesamtpaket.
Bianca Burger / mid
Technische Daten Opel Insignia Country Tourer 2.0 CDTI:
Fünftüriger Kombi mit fünf Sitzplätzen, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,92/1,86/1,53/2,74, Kofferraumvolumen: 540 - 1.530 l, Leergewicht: 1.733 kg, max. Zuladung: 577 kg, Tankinhalt: 70 l.
Antrieb: Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1.956 ccm, max. Leistung: 125 kW/170 PS bei 3.750/min, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.750-2.500/min, 0-100 km/h: 9,9 s, Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h, manuelles 6-Gang-Getriebe, Normverbrauch: 4,7 l Diesel/100 km, CO2-Emission: 124 g/km, Frontantrieb, Preis: ab 35.515 Euro.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Bianca Burger am 13.12.2016, 13:23 Uhr veröffentlicht.
