ALLRAD-NEWS

Martina Göres - 27. Januar 2016, 18:04 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

Mehr Leistung und Luxus

Zum 45. Geburtstag des Range Rovers spendiert Land Rover dem Geländewagen der Oberklasse eine bärenstarke Top-Motorisierung und die besonders exklusive Ausstattungslinie ''SVAutobiography''. In Verbindung damit kann das fünf Meter lange luxuriöse SUV erstmals mit einer zweifarbigen Lackierung geordert werden. Im Innenraum steigern aufwendig gearbeitete und teilweise handgefertigte Details den Komfort und die hochwertige Anmutung deutlich.

Zum 45. Geburtstag des Range Rovers spendiert Land Rover dem Oberklasse-Geländewagen eine bärenstarke Top-Motorisierung und die besonders exklusive Ausstattungslinie "SVAutobiography". In Verbindung damit kann das fünf Meter lange luxuriöse SUV erstmals mit einer zweifarbigen Lackierung geordert werden. Im Innenraum steigern aufwendig gearbeitete und teilweise handgefertigte Details den Komfort und die hochwertige Anmutung deutlich.

Special Vehicle Operations, kurz SVO, nennt sich die im Juni 2014 gegründete Abteilung in der Oxford Road im britischen Coventry, die sich um die Entwicklung der leistungsstärksten und exklusivsten Land Rover- und Jaguar-Modelle kümmert. Nach dem Range Rover Sport SVR ist der Range Rover SVA das zweite Modell, an das die Individualisierungs- und Veredelungs-Spezialisten Hand anlegten.

Am neuen Kühlergrill mit Chromeinlagen und speziellen SVAutobiography-Emblemen auf der Heckklappe ist die Top-Ausstattung von außen erkennbar, bei der stärksten Motorisierung ziehen vier hochglanzpolierte Auspuffendrohre am Heck die Blicke auf sich. Auf Wunsch sorgt eine von neun wählbaren Farben für die untere Karosseriehälfte in Kombination mit dem schwarz lackierten oberen Teil für eine besonders exklusive Optik des dynamischen Geländegängers.

Die neue Spitzen-Ausstattung ist für den V8-Diesel, den Diesel-Hybrid und das neue 550-PS-Top-Triebwerk erhältlich und kann mit kurzem wie auch mit langem Radstand kombiniert werden. Die Preise beginnen bei 171.300 Euro für den 4,4-Liter-V8-Diesel mit 250 kW/339 PS. Der auf eine Systemleistung von 260 kW/364 PS erstarkte Diesel-Hybrid SVAutobiography kostet 176.600 Euro. Das Flaggschiff zum Preis von 183.500 Euro (196.000 Euro mit langem Radstand) bildet der 405 kW/550 PS starke Fünfliter-V8-Kompressor-Benziner "SVA", der in etwas anderer Abstimmung auch im Range Rover Sport SVR zum Einsatz kommt.

Der Motor ist noch einmal um 30 kW/40 PS stärker als der weiterhin erhältliche V8-Kompressor mit 375 kW/510 PS und lässt den SVAutobiography zum bisher stärksten Range Rover-Serienmodell mutieren. Scheinbar mühelos prescht der knapp 2,5 Tonnen schwere Brocken nach vorn und erreicht nach 5,4 Sekunden aus dem Stand die 100 km/h-Marke. Auf Wunsch kann die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h statt bei 225 km/h abgeregelt werden. Bei Versionen mit 22-Zoll-Rädern beträgt sie ohnehin 250 km/h.

Auf den schmalen, mauerbegrenzten Sträßchen rund um Birmingham lässt man es allerdings besser etwas gemütlicher angehen, denn die Breite des SUV von knapp zwei Metern erfordert die volle Aufmerksamkeit. Der Normverbrauch ist mit 12,8 Liter je 100 Kilometer angegeben, da erscheint das Fassungsvermögen des 105 Liter großen Tanks kaum übertrieben. Nach einer ersten Test-Route von etwas mehr als 100 Kilometern lag der Verbrauch bei 14,1 Litern.

Dem ohnehin luxuriös gestalteten Innenraum des Range Rover setzt SVAutobiography noch einmal einen drauf: 22-fach verstellbare, mit Kontrastnähten versehene und klimatisierte Semi-Anilin-Ledersitze inklusive Massagefunktion, mit geriffelten Verzierungen versehene Aluminium-Drehschalter und -knöpfe oder auch das voll verglaste Panorama-Schiebedach. Dazu verwöhnen ein Dachhimmel aus feinstem Leder, Teppichmatten aus Angora-Wolle und ein 1.700 Watt-Soundsystem von Meridian mit 29 Lautsprechern die Insassen.

Die beiden klimatisierten Business-Class-Sitze im Fond lassen sich in der Neigung elektrisch verstellen. Besonders komfortabel wird es für die hinteren Passagiere in der 5,20-Meter-Langversion, wo sie sich an einem Multimediasystem, elektrisch ausfahrbaren, lederbezogenen Tischen und einem Kühlfach erfreuen können. Exklusiv für den SVAutobiography sind für 7.344 Euro zwei zusätzliche, im Kofferraum verstaute und leicht aufklappbare Sitzplätze lieferbar - auch sie sind selbstverständlich mit hochwertigem Leder bezogen. Ebenfalls der Top-Ausstattung vorbehalten ist der - aus Wunsch in edlem Walnussholz gestaltete - ausziehbare Kofferraumboden zum Preis von 3.468 Euro. Im vergangenen Jahr entschied sich rund die Hälfte der 3.400 Range Rover-Käufer in Deutschland für die bisherige Top-Ausstattung Autobiography, entsprechend hoch sind die Erwartungen der Land Rover-Strategen für die neue Spitzenlinie mit SV-Zusatz.

Plus: bärenstarker Motor, umfangreiche, luxuriöse Ausstattung
Minus: hoher Anschaffungspreis

Martina Göres/mid

Technische Daten Range Rover 5,0 l-Supercharged SVAutobiography :
viertüriges, viersitziges SUV der Oberklasse, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 5,00/1,98/1,84/2,92; Leergewicht: 2 465 kg; zulässiges Gesamtgewicht: 3.100 kg; Anhängelast: 3.000 kg; Kofferraumvolumen: 550 bis 2.030 l, Wendekreis: 12,7 m; Tankinhalt: 105 l, Preis: ab 183.500 Euro.
Motor: Achtzylinder-Benzindirekteinspritzer mit Kompressor und Ladeluftkühlung; Hubraum: 4.999 ccm; Leistung: 405kW/550 PS bei 6.000 bis 6.500/min; maximales Drehmoment: 680 Nm bei 3 500/min bis 4 000/min; Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h (optional 250 km/h); 0 bis 100 km/h: 5,4 s; Normverbrauch: 12,8 l je 100 km; CO2-Ausstoß: 298 g/km; Achtstufen-Automatik, permanenter Allradantrieb.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Martina Göres am 27.01.2016, 18:04 Uhr veröffentlicht.