Benjamin Bessinger/SP-X - 2. November 2015, 10:31 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN
Fahrbericht: Land Rover Discovery Sport - Disco-Party der leisen Töne
Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört: Ein knappes Jahr nach dem Start spendiert Land Rover dem nagelneuen Discovery Sport endlich auch einen neuen Motor. Und neue Software für den Schlamm gibt''s bei der Gelegenheit auch.
Von dieser Organ-Transplantation profitiert man am Steuer gleich dreifach: Der Verbrauch geht im besten Fall um rund 20 Prozent auf 4,7 Liter zurück, die neuen Triebwerke bieten mehr Kraft und mehr Fahrkultur und vor allem sind sie um Längen leiser: Wo der Geländewagen beim Kickdown bislang einen ordentlichen Radau gemacht hat, feiert Land Rover die Disco-Party jetzt endlich mit leisen Tönen.
Vor allem die stärkere Version der Ingenium-Diesel macht bei der ersten Testfahrt eine ordentlich Figur: Mit 430 Nm ab 1.750 Touren hat er genügend Durchzug, um den Wagen in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 zu wuchten. Bei Vollgas schafft er 200 km/h und zusammen mit der mittlerweile ordentlich eingestellten 9-Gang-Automatik von ZF gibt er den kommoden Dauerläufer, der ganz entspannt über die Autobahn cruist. Dann kommt der Verbrauch auch halbwegs in die Nähe der 6,1 Liter, die Land Rover für sein Einstiegsmodell in der Voll-Ausstattung verspricht. Trotzdem braucht es nur einen kurzen, entschlossenen Moment und einen festen Tritt, dann ist es mit der Gelassenheit vorbei und der Diesel packt so kräftig zu, dass man vor dem Überholen keine Angst mehr haben muss. Und spätestens dann gibt es bei der Disco Party auch was auf die Ohren.
Aber Land Rover hat zum neuen Modelljahr nicht nur die Motorpalette aktualisiert, sondern auch an der Elektronik gefeilt: All-Terrain-Progress-Control heißt das neue Offroad-Fahrprogramm, das im Prinzip nichts anderes ist als ein Tempomat fürs Gelände, mit dem man selbst die übelsten Geröllpisten noch mit zarten Füßen in filigranen Stöckelschuhen bewältigen kann.
Zwar hätte es durchaus noch ein bisschen mehr zu tun gegeben am Discovery Sport. Denn so gelungen das Konzept ist und so praktisch der Zuschnitt mit bis zu sieben Plätzen in drei Reihen, so billig und klobig wirken zum Beispiel die Taster und Drücker rund um den großen Touchscreen in der Mittelkonsole. Und etwas mehr Design-Differenzierung zum Evoque würde dem Discovery Sport auch nicht schaden. Doch nur ein Jahr nach der Premiere war es dafür noch zu früh. Außerdem haben die Entwickler gerade dringender zu tun. Denn es dauert nur noch ein Jahr, dann gibt es als großen Bruder des Discovery Sport einen ganz neuen Discovery - und der sollte diesmal bitte schön ohne Kurskorrektur von Anfang an passen.
Land-Rover Discovery Sport - Technische Daten:
Kompakter Geländewagen mit fünf oder sieben Sitzen, Länge: 4,60 Meter, Breite: 2,07 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 2,17 Meter), Höhe: 1,72 Meter, Radstand: 2,74 Meter, Kofferraumvolumen: 541-1698 Liter
Antriebe:
2,0-Liter-Diesel, 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 U/min, 0-100 km/h: 10,6 s, Vmax: 180 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,7 Liter, CO2-Ausstoß: 123 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A+, Preis: ab 32 850 Euro
2,0-Liter-Diesel, 132 kW/180 PS, maximales Drehmoment: 430 Nm bei 1.750 U/min, 0-100 km/h: 9,9 s, Vmax: 200 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,1 Liter, CO2-Ausstoß: 134 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A+, Preis: ab 41 950 Euro
2,0-Liter-Benziner, 177 kW/240 PS, maximales Drehmoment: 340 Nm bei 1.750 U/min, 0-100 km/h: 8,2 s, Vmax: 200 km/h, Durchschnittsverbrauch: 8,1 Liter, CO2-Ausstoß: 191 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis: ab 44 300 Euro
Warum: weil er einem alle Möglichkeiten offen lässt
Warum nicht: weil man ihn so leicht mit dem Evoque verwechselt
Was sonst: BMW X3 oder Audi Q5 zum Beispiel oder den neuen Kia Sportage
Wann kommt er: ab sofort
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Benjamin Bessinger/SP-X am 02.11.2015, 10:31 Uhr veröffentlicht.
