Martina Göres (vm) - 27. Oktober 2015, 14:30 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN
Audi S8 Plus: Kraft im Überfluss
Audi krönt seine A8-Baureihe Ende November mit einem extrem sportlichen Topmodell. Der S8 plus katapultiert sich mit einer Leistung von 445 kW/605 PS und 305 km/h Topspeed an die Spitze des Segments der luxuriösen Business-Limousinen.
Für das Leistungsplus von 63 kW/85 PS haben die Ingenieure der Quattro GmbH den Vierliter-V8 TFSI des auch nicht eben schwächlichen S8 weiterentwickelt. Die Motorsteuerung wurde modifiziert, Drehzahl und Ladedruck angehoben. Hinzu kommen veränderte Auslassventile und überarbeitete Abgasturbolader. Der Biturbo-Benziner mit Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb stellt im S8 plus ein Drehmoment von 700 Newtonmeter bereit, das im Overboost - wenn das Gaspedal um mehr als siebzig Prozent durchgetreten wird - kurzfristig bis auf 750 Newtonmeter angehoben wird. In nur 3,8 Sekunden spurtet der 5,15 Meter lange und zwei Tonnen schwere Über-Audi auf 100 km/h. Statt 250 km/h wie im S8 erreicht der S8 plus dank des in Deutschland serienmäßigen Dynamikpaketes mit einer Höchstgeschwindigkeit von - abgeregelten - 305 km/h Fahrleistungen wie ein Sportwagen.
Souverän bringt der Achtzylinder die überbordende Kraft über alle vier Räder auf die Straße. Die in den unteren Gängen sportlich eng gestufte Achtstufen-Tiptronic passt perfekt dazu. Der durchschnittliche Verbrauch ist mit 10 Liter Super Plus je 100 Kilometer angegeben (231 g CO2/km), nach einer ersten zügigen Autobahnausfahrt verzeichnete die Bordanzeige noch akzeptable 13,6 Liter. Gut dosieren lässt sich die aus dem Rennsport inspirierte Keramikbremse, die im Notfall kräftig zupackt. Einen herrlich wummernden Sound steuert die vierflutige Sportabgasanlage bei, ohne indes zu übertreiben. Bei all der Power ist der S8 plus auch eine wunderbar dezente, absolut langstreckentaugliche Reise-Limousine.
Hinter dickem Dämmglas abgeschirmt von der Außenwelt, umschmeichelt von weichem Alcantara in Dachhimmel, Heckablage und den Türverkleidungen sitzt es sich auf den bequemen Ledersportsitzen wie in Abrahams Schoß. Die Materialien im gediegen-luxuriösen Innenraum sind tadellos verarbeitet. Die schwarze Volllederausstattung mit Kontrastnähten in Arrasrot ist serienmäßig. Exklusiv für den S8 plus ist in die obere Dekorleiste des Cockpits ein roter Kontrastfaden eingewebt.
Auch außen bleibt die Optik dezent. Vom S8 ist der S8 plus lediglich durch die abgedunkelten LED-Rückleuchten und den in schwarz gehaltenen Singleframe-Grill zu unterscheiden. Wem diese Merkmale immer noch zu auffällig sind, kann auch darauf verzichten und alle Carbonteile bis hin zur für den Abtrieb unvermeidlichen kleinen Heckspoilerlippe in Wagenfarbe ordern. Ganz bewusst habe Audi statt eines RS 8 den S8 plus entwickelt, das passe zum sportlich-dezenten Charakter der Luxus-Limousine entschieden besser, betont der Technische Entwicklungsleiter der Quattro Gmbh, Stephan Reil. Dass es der S8 plus trotzdem ordentlich krachen lassen kann, steht außer Frage.
Mit einem Grundpreis von 145.200 Euro ist der S8 plus zwar um 28.300 Euro teurer als der S8, er bietet aber auch jede Menge an mehr Ausstattung. So ist das Dynamikpaket mit Keramikbremse für 8.500 Euro ebenso inklusive wie die Matrix-LED-Scheinwerfer für 960 Euro. Auch das große Assistenz-Paket mit Spurhalte- und Spurwechselassistent, Automatischer Distanzregelung und Einparkhilfe ist bereits an Bord.
Plus: Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau in Kombination mit langstreckentauglicher Reiselimousine, gute Ausstattung
Minus: hoher Anschaffungspreis
Martina Göres/mid
Technische Daten Audi S8 plus:
Viertürige, viersitzige Oberklassen-Limousine, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 5,14/1,95/1,46/2,99; Leergewicht: 2 065 kg; zul. Gesamtgewicht: 2 590 kg; Kofferraumvolumen: 520 l; Tankinhalt: 82 l; Preis: ab 145 200 Euro
Motor: Achtzylinder-Biturbobenziner, Hubraum: 3 993 ccm, Leistung: 445 kW/605 PS bei 6 100 - 6 800/min, max. Drehmoment: 700 Nm bei 1 750 - 6 000/min, im Overboost 750 Nm bei 2 500 bis 5 500/min; Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h; 0 bis 100 km/h: 3,8 Sekunden, Normverbrauch: 10,0 l Super Plus/100 km, CO2-Ausstoß: 231 g/km, Achtgang-Tiptronic, Quattroantrieb
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Martina Göres (vm) am 27.10.2015, 14:30 Uhr veröffentlicht.
