Hanne Lübbehüsen/SP-X - 21. Oktober 2015, 11:15 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN
Kleiner Toyota-Crossover - Erstes Mini-SUV mit Hybridantrieb
Toyota bietet seit längerem in diversen Baureihen Hybridantriebe an. Nun starten die Japaner auch in einem neuen Segment gleich mit der Kraft der zwei Herzen.
Auf der Automesse im Frühjahr in Genf feiert die Serienversion des Vollhybrids Premiere. Der Fünftürer basiert auf der neuen Toyota-Plattform TNGA. Die steife Struktur und der niedrige Schwerpunkt sollen für gute Handling-Eigenschaften sorgen. Zum Antrieb könnte das noch namenlose Mini-SUV Komponenten des neuen Prius übernehmen. Hier arbeitet der 1,8-Liter-Benziner (72 kW/98 PS) mit einem starken Elektromotor (53 kW/72 PS) zusammen. Es wäre denkbar, dass alternativ auch weitere Motoren, zum Beispiel aus dem Auris, zum Einsatz kommen.
Ausgehend von der IAA-Studie setzt das kleine Toyota-SUV optisch auf ausgefallenes Design: Eine mächtige Front mit weit außen positionierten, schmalen Scheinwerfern, sehr muskulöse Radhäuser und ein zum Heck hin abfallendes Dach, das in ein stark modelliertes Heck mündet sorgen zumindest beim seriennahen Konzeptauto für hohen Wiedererkennungswert. Wie viel davon in die Serie übertragen wird, zeigt sich im Frühjahr.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Hanne Lübbehüsen/SP-X am 21.10.2015, 11:15 Uhr veröffentlicht.
