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Rudolf Huber (vm) - 20. Oktober 2015, 14:04 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN

VW Touareg im Test: Sanfter Riese für lange Touren

Der VW Touareg ist eines der erfolgreichsten großen SUV - seit einer kräftigen Überarbeitung Ende letzten Jahres rollt er mit frischerer Optik, zeitgemäßer Online-Anbindung und saubereren Motoren durch Straße und Gelände. Was kann der Große, was macht ihn so begehrenswert? Ein ausführlicher Test des Touareg V6 TDI gibt die Antworten.

Der VW Touareg ist eines der erfolgreichsten großen SUV - seit einer kräftigen Überarbeitung Ende letzten Jahres rollt er mit frischerer Optik, zeitgemäßer Online-Anbindung und saubereren Motoren durch Straße und Gelände. Was kann der Große, was macht ihn so begehrenswert? Ein ausführlicher Test des Touareg V6 TDI gibt die Antworten.

Neue Frontschürze, neuer Grill, neue Scheinwerfer, jetzt serienmäßig mit Bi-Xenon, neue Heckklappe und neue Rückleuchten: Dank dieser optischen Veränderungen ist der große Niedersachse auf der Straße schnell als aktuellstes Modell identifiziert. Wer die sehr hohen Schweller überwunden hat und auf dem langstreckentauglichen Gestühl im Sesselformat Platz genommen hat, blickt auf einen hochwertig anmutenden Innenraum, der dank sehr guter Verarbeitung, Lederausstattung, dank der Edelholzzierteile und der in Klavierlackoptik überzogenen Applikationen einen Oberklasse-Eindruck hinterlässt - der Phaeton lässt grüßen. Alle Anzeigen sind sehr gut ablesbar, die Bedienung ist einfach und erklärt sich von selbst.

Das Lenkrad ist in Höhe und Tiefe verstellbar und kann perfekt auf den Fahrer angepasst werden. Natürlich lassen sich auch Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch in der Höhe verstellen. Auch die hinteren Passagiere haben reichlich Platz und können ihre Füße problemlos bis unter den Vordersitz ausstrecken. Der Touareg ist also auf jeden Fall ein Kandidat für die ganz langen Touren.

Die hohe Sitzposition ermöglicht zwar einen guten Überblick des umliegenden Verkehrs, die Rundumsicht ist aber durch die breiten A- und C-Säulen eingeschränkt. In engen Parkplätzen sind die Rückfahrkamera und das bei VW "Area View" genannte Rundumsichtbild sehr hilfreich. Sogar aus der Vogelperspektive kann man sein Fahrzeug betrachten. Damit sind alle toten Winkel passé - was bei einem immerhin 4,80 Meter langen SUV speziell im Stadtverkehr sehr hilfreich ist.

Der Kofferraum bietet mit einem Vorlumen von 697 bis 1.642 Litern ausreichend Platz auch für den großen Ausflug, die Heckklappe lässt sich sensorgesteuert öffnen und schließen, ein kleiner Tritt unter den Heckstoßfänger genügt. Dank der aufpreispflichtigen Luftfederung ist die Ladekante absenkbar, die Rücklehnen können auch per Knopfdruck aus dem Kofferraum heraus umgeklappt werden. Zusätzlich gibt es ein großes Ablagefach unter dem Kofferraumboden, kleine Teile können an einem Haken an der Seitenwand befestigt werden. Das Mittelteil der Rücksitzlehne lässt sich separat umklappen, dadurch entsteht eine große Durchladeluke für lange Gegenstände. Auch bei umgelegten Rücklehnen hat man eine ebene Ladefläche.

Als Diesel ist der Touareg mit dem V6-TDI akustisch weder von innen noch von außen zu identifizieren, auch bei hoher Geschwindigkeit dringen kaum Motor- oder Abrollgeräusche ins Innere. Deutlich spürbar ist die Souveränität, mit der der nach der Überarbeitung 193 kW/262 PS starke Motor mit dem leer immerhin knapp 2,2 Tonnen schweren SUV umgeht. Der dicke Brocken beschleunigt mit Leichtigkeit, die Achtstufen-Automatik schaltet ruckfrei, die Luftfederung bietet auf der Autobahn oder bei zügigen Kurvenfahrten einen sehr guten Fahrkomfort. Im Verhältnis zu seiner Größe hat der Touareg einen kleinen Wendekreis, der Kraftaufwand beim Rangieren ist gering.

Die 6,6 Liter, die VW auf dem Prüfstand als Normverbrauch auf 100 Kilometern vermittelt hat, sind in der Realität natürlich nicht zu schaffen. Aber der tatsächliche Testverbrauch von durchschnittlich rund neun Litern ist für ein Fahrzeug dieser Größe durchaus in Ordnung.

Die Komfort- und Sicherheitsausstattung ist sehr umfangreich, vieles davon wie den Knie-Airbag für den Fahrer und die Seitenairbags im Fond gibt es aber nur gegen Aufpreis. Besonders angenehm und hilfreich sind das Xenon-Licht mit dynamischem Kurven- und Abbiegelicht und automatischer Fernlicht-Regulierung sowie der Totwinkel- und Spurhalteassistent.

Test-Fazit: Der Touareg ist ein attraktives Auto, das großen Fahrspaß vermittelt, er ist ein perfekter Reisewagen, der fast keine Wünsche offenlässt - aber ein billiges Vergnügen ist er nicht, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz durchaus mithalten kann. Beim Testwagen kletterte der Grundpreis von 56.650 Euro durch ein paar kleine, feine Extras schnell auf einen Endpreis von beachtlichen 86.206 Euro.

Rudolf Huber/mid, Udo Pyritz

Plus: souveräne Leistungsentfaltung, hoher Fahrkomfort, großzügige Platzverhältnisse, hohes Sicherheitsniveau, im Verhältnis zur Größe geringer Verbrauch
Minus: eingeschränkte Übersicht, Sicherheits-Features teilweise nur gegen Aufpreis

Technische Daten: VW Touareg V6 TDI 4Motion:

Viertüriges, fünfsitziges SUV, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,80/1,94/1,71/2,89, Kofferraumvolumen: 697 bis 1.642 Liter, Wendekreis: 11,60 Meter, Leergewicht: 2.185 kg, max. Zuladung: 770 kg, Tankinhalt: 85 Liter

Motor: 3,0-Liter-Turbo-Sechszylinder-Diesel mit 193 kW/262 PS bei 3.800 bis 4.400/min, 8-Gang-Automatikgetriebe, max. Drehmoment: 580 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min, Beschleunigung 0-100 km/h: 7,3 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h, Verbrauch: 6,6 l Diesel auf 100 km, CO2-Emission: 174 g/km, Preis: ab 56.650 Euro.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Rudolf Huber (vm) am 20.10.2015, 14:04 Uhr veröffentlicht.