ALLRAD-NEWS

Ralf Loweg (vm) - 15. Oktober 2015, 17:12 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

63 Millionen Euro für die Flughafen-Sicherheit

Die deutschen Flughäfen sollen sicherer werden. Doch dafür benötigt das Bundesinnenministerium (BMI) mehr Geld. Und deshalb beantragte das BMI für Fluggast- und Reisegepäck-Kontrollen nun eine ''überplanmäßige Ausgabe'' von zusätzlich bis zu 63 Millionen Euro.

Die deutschen Flughäfen sollen sicherer werden. Doch dafür benötigt das Bundesinnenministerium (BMI) deutlich mehr Geld. Und deshalb beantragte das BMI für Fluggast- und Reisegepäckkontrollen nun eine "überplanmäßige Ausgabe" von zusätzlich bis zu 63 Millionen Euro, heißt es in einem Schreiben des Bundesfinanzministeriums (BMF) an den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags. Der Grund für den erhöhten Finanzbedarf seien schärfere Auflagen aus Brüssel und die damit verbundenen höheren Personalkosten.

"Die Mehrausgaben sind sachlich unabweisbar, weil sie der Erfüllung von gesetzlichen Aufgaben zum Schutz der Sicherheit des Luftverkehrs" dienen, heißt es in dem Schreiben des BMF, das der Zeitung "Wirtschaftswoche" vorliegt. "Sie sind zeitlich unaufschiebbar, da die verfügbaren Ausgaben nahezu erschöpft sind und fällige Zahlungen bereits im November 2015 anstehen."

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Ralf Loweg (vm) am 15.10.2015, 17:12 Uhr veröffentlicht.