ALLRAD-NEWS

Hanne Lübbehüsen/SP-X - 28. September 2015, 12:48 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Spezielles Kennzeichen für Elektroautos - Mit neuer Nummer Privilegien nutzen

Für Oldtimer oder landwirtschaftliche Fahrzeuge gibt es bereits eigene Nummernschilder. Für E-Autos kann man sie nun auch beantragen.

Halter von E-Autos können ab sofort ein spezielles Nummernschild beantragen. Damit dürfen die Elektrofahrzeuge dann die Privilegien des neuen Elektromobilitätsgesetzes nutzen. Dazu gehört zum Beispiel kostenloses Parken oder die Nutzung von reinen Busspuren, allerdings nur, sofern die jeweilige Kommune dies erlaubt.
Das Nummernschild ist Teil des Maßnahmenpakets der Regierung, das der Elektromobilität zu mehr Akzeptanz verhelfen soll. Dazu gehört laut Verkehrsminister Alexander Dobrindt auch die Befreiung der E-Autos von der Kfz-Steuer oder ein flächendeckendes Netz von Schnellladesäulen an Autobahnraststätten, das das Verkehrsministerium unterstützt. 

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Hanne Lübbehüsen/SP-X am 28.09.2015, 12:48 Uhr veröffentlicht.