Adele Moser/SP-X - 21. Juli 2015, 09:38 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER
Ratgeber: Aquaplaning - Achtung Rutschpartie!
Sommergewitter können eine Straße in Sekundenschnelle unter Wasser setzen. Wer sich dann falsch verhält, kann schnell ins Rutschen kommen.
Beim sogenannten Aquaplaning schwimmen die Reifen auf und verlieren den Kontakt zur Fahrbahn. Daher ist es wichtig, bei Regen die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren und den Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern zu vergrößern. Bitte auch nicht vergessen, bei starkem Regen den Scheibenwischer auf die höchste Stufe zu stellen.
Ab welcher Geschwindigkeit das Fahrzeug aufschwimmt, hängt laut TÜV Süd von zahlreichen Faktoren ab. Wesentlich dabei ist auf jeden Fall die Profiltiefe der Reifen. Ein neues Profil mit sieben und mehr Millimetern leitet das Wasser noch bei rund 80 km/h gut ab. Zeit für einen Reifenwechsel wird es ab drei Millimetern - denn schon bei Tempo 70 fährt der Autofahrer sonst regelrecht Wasserski. Beim gesetzlichen Grenzwert von 1,6 Millimetern droht Aquaplaning sogar schon bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h.
Wenn die Vorderräder erst einmal aufschwimmen, ist Lenken nicht nur unmöglich, sondern geradezu schädlich. Das Auto reagiert dann zunächst nicht, wechselt aber unter Umständen schlagartig die Richtung, sobald das Gummi wieder Grip hat. Schwimmt das Auto auf, muss die Geschwindigkeit verringert werden, dabei sollte man aber nach Möglichkeit nicht abrupt bremsen. Denn hier gilt ähnliches wie beim Lenken: Die vollen Bremskräfte der Vorderräder werden zunächst gar nicht übertragen, haben die Reifen wieder Bodenkontakt, wird dann umso stärker verzögert, was schnell zu Auffahrunfällen führen kann. Aquaplaning kündigt sich übrigens oft durch ein lauteres Geräusch an. Wasser spritzt in den Fahrzeugboden oder rauscht durch den Radkasten. Ein weiteres Indiz ist Rucken in der Lenkung.
Bei Wolkenbrüchen und Sommergewittern verschlechtert sich auch die Sicht schnell. Die Scheibe beschlägt innen wegen des plötzlichen Temperaturunterschieds. In solchen Fällen sollte man die Geschwindigkeit anpassen, die Klimaanlage einschalten und die Luft komplett auf die Scheiben lenken. Besonders innerhalb geschlossener Ortschaften bei plötzlichem Regen unbedingt verstärkt auf Fußgänger achten, die häufig ohne auf den Verkehr zu schauen über die Straße laufen, um der Nässe zu entkommen - selbst wenn die Fußgängerampel auf Rot steht.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Adele Moser/SP-X am 21.07.2015, 09:38 Uhr veröffentlicht.
