ALLRAD-NEWS

Peter Maahn/SP-X - 11. Juni 2015, 11:19 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER

Drei Fragen an Elmar Frickenstein, Leiter BMW-Forschung Elektronik - ,,Er denkt mit"

Warum der neue 7er BMW schon ziemlich, aber noch nicht ganz autonom fährt wollten wir von Elmar Frickenstein, dem Leiter BMW-Forschung Elektronik wissen, aber auch, wie das mit den Fingerabdrücken ist.

Der neue BMW 7er ist das klügste Auto der Welt, sagt BMW. Warum, weiß Elmar Frickenstein. Er leitet in der BMW-Forschung den Bereich Elektrik und Elektronik.  Sein Spezialgebiet ist alles rund um das sogenannte autonome Fahren.

Ist das im neuen 7er jetzt mögliche autonome Einparken ein weiterer Schritt zum fahrerlosen Auto?

Frickenstein: ,,Natürlich, der Fahrer kann aussteigen und sein Auto quasi fernbedienen. Das ist wegen der gelten Gesetze aber nur bei queren Parklücken oder beim Abstellen in Garagen oder Carports möglich. Zudem muss er einen weiteren der im Zündschlüssel installierten Schalter ständig gedrückt halten, um ähnlich wie ein Lokführer seine Aufmerksamkeit nachzuweisen. Im fließenden Verkehr zum Beispiel beim Längseinparken könnten wir das alles auch, dürfen aber noch nicht. Wir sind aber in engem Kontakt mit dem Gesetzgeber. Ähnliches gilt für den Autobahn-Piloten, der dafür sorgt, dass das Auto selbsttätig in der Spur bleibt. Hier gilt weiterhin, dass nach acht Sekunden wieder eine Hand am Lenkrad sein muss.

Im 7er gibt es eine Bedienung diverser Funktionen auch mittels Touchscreen-Monitor. Wegen der zurückbleibenden Fingerabdrücke bisher bei BMW verpönt.

Frickenstein: Das ist der Nachteil bei allen Monitoren, die mit den Fingern berührt werden, ob Tablet-Computer oder Smartphones. Aber viele Menschen sind damit so vertraut, dass sie dieses Manko gerne in Kauf nehmen. Wir bieten aber mehrere Bedienmöglichkeiten: I-Drive-Controller in der Mittelkonsole, Spracheingabe, Gesten mit der Hand oder jetzt auch Touchscreen. Jeder kann sich aussuchen, was ihm am meisten liegt.

Sie sprechen vom klügsten Auto der Welt, was ist so klug am neuen 7er?

Er denkt mit und lernt ständig dazu. Zum Beispiel beim Navigationssystem. Es arbeitet mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen und regelt dann automatisch das Einhalten eines Tempolimits. Wenn dann zum Beispiel eine Tempobegrenzung, die nicht auf der Navi-Karte verzeichnet ist, von mehreren BMW nacheinander erkennt wird, können wir dank deren automatischer Rückmeldung an unser Rechenzentrum die Daten aktualisieren. Insgesamt haben wir übrigens bis zu einem guten Dutzend Kameras an Bord, die in bisher nie gekannter Form mit den anderen Sensoren zusammenarbeiten.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Peter Maahn/SP-X am 11.06.2015, 11:19 Uhr veröffentlicht.