der Redaktion - 13. März 2015, 15:55 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER
Continental gründet Joint Venture für virtuelle Fahrzeugschlüssel
Continental und der belgische Automobil-Service-Spezialist D'leteren haben ein Joint Venture gegründet.
Mit Hilfe einer Smartphone-App bucht der Autofahrer das gewünschte Fahrzeug. Daraufhin schickt OTA Keys verschlüsselt einen Datensatz an das Mobiltelefon. Der virtuelle Schlüssel wird auf der SIM-Karte des Smartphones gespeichert. Er enthält die Zugangsberechtigung zum gewünschten Fahrzeug, die dann an das Lesegerät im Auto übertragen wird. Das Smartphone tauscht die Daten mit dem Fahrzeug über Near Field Communication (NFC) oder Bluetooth Low Energy (BLE) aus.
Das System von OTA Keys ist frei skalierbar und kann um neue Funktionen erweitert werden. So können auf dem virtuellen Autoschlüssel künftig auch persönliche Einstellungen des Fahrzeugs gespeichert werden. So ließen sich beispielsweise auch favorisierte Radiosender oder die Sitzeinstellung übertragen, so dass der Fahrer sich im Kurzzeitmietwagen auf Anhieb wohlfühlt. (ampnet/jri)
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von der Redaktion am 13.03.2015, 15:55 Uhr veröffentlicht.
