ALLRAD-NEWS

Hanne Lübbehüsen/SP-X - 17. Februar 2015, 12:12 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Kalifornischer Elektronikriese arbeitet an Fahrzeugen - Kommt das Apple-Auto?

Nach Google arbeitet offenbar ein weiterer kalifornischer IT-Konzern an einem eigenen Auto. Das würde dann wohl ein iCar werden.

Offenbar arbeitet der amerikanische Hard- und Softwarehersteller Apple daran, ein Elektroauto mit dem Apfel-Logo zu entwickeln. Die Zeitung ,,Wall Street Journal" berichtet, dass an dem geheimen Projekt ,,Titan" mehrere hundert Menschen arbeiten und beruft sich dabei auf gut informierte Kreise. Angeblich soll das Auto einem Minivan ähneln. Gerüchte gibt es dazu schon länger, Apple hat sie bisher nicht kommentiert.

Dem Bericht zufolge sollen Apple-Verantwortliche bereits mit Auftragsfertigern der Automobilindustrie gesprochen haben, konkret mit dem österreichischen Unternehmen Magna Steyr.

Geld genug für eine eigene Autoentwicklung hat Apple. Nach dem Rekordquartalsgewinn von zuletzt knapp 18 Milliarden Dollar verfügt der Konzern über 178 Milliarden Dollar liquide Mittel. Das entspricht etwa dem Börsenwert von BMW und Daimler zusammen.

Als weiteren Beleg für die Glaubwürdigkeit der Quelle nennt das ,,Wall Street Journal" die Tatsache, dass Apple im vergangenen Jahr mehrere Mitarbeiter aus der Automobilbranche abgeworben habe, zum Beispiel von Ford und Mercedes-Benz. Bisher bietet Apple lediglich sein Betriebssystem ,,Carplay" an, um das Smartphone ins Auto zu integrieren - etwa bei Mercedes oder Volvo.

Die Auto-Pläne des Internetgiganten Google sind schon etwas weiter: Das Unternehmen arbeitet schon seit 2009 an einem autonom fahrenden Auto und stellte im vergangenen Jahr einen ersten Prototypen vor - einen Kleinstwagen ohne Lenkrad oder Bremspedal, der ohne menschliche Unterstützung fährt. Dabei greifen die Amerikaner auch auf Komponenten klassischer Automobilzulieferer zurück, Branchenführer Bosch etwa steuerte neben dem E-Motor und der Leistungselektronik auch einen Radarsensor für die Umfeldbeobachtung bei.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Hanne Lübbehüsen/SP-X am 17.02.2015, 12:12 Uhr veröffentlicht.