ALLRAD-NEWS

Ralf Loweg (vm) - 2. Dezember 2014, 17:18 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Die Auto-Wachstumsmärkte schrumpfen

.


Die einstigen Auto-Wachstumsmärkte legen den Rückwärtsgang ein: In Russland bricht die Pkw-Entwicklung in diesem Jahr aufgrund der Krisenstimmung um 12 Prozent auf etwa 2,25 Millionen Einheiten ein. Ohne weitere staatliche Kaufanreize ist in dem Riesenreich nach Prognosen des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach auch 2015 mit deutlichen Absatzeinbrüchen zu rechnen.

In Brasilien ist das Geschäft um rund 8,0 Prozent auf 3,3 Millionen Fahrzeuge ebenfalls rückläufig. Die Südamerikaner werden wegen des geringen Wirtschaftswachstums auch 2015 nicht die Kurve kriegen. Das heißt: Die Pkw-Abwärtsspirale dreht sich weiter. Einzig in Indien macht sich neue Hoffnung breit. Die steigenden Neuzulassungen der vergangenen Monate könnten sogar die hohen Rückgänge zu Anfang des Jahres für das Gesamtjahr fast ausgleichen. Unter dem Strich bleibt demnach vermutlich ein Minus von 1,0 Prozent auf insgesamt 2,52 Millionen Neuzulassungen. Und für 2015 dürfte das gestiegene Verbrauchervertrauen zusammen mit den verlängerten Pkw-Steuervergünstigungen zu einem leichten Wachstum führen.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Ralf Loweg (vm) am 02.12.2014, 17:18 Uhr veröffentlicht.