Ralf Loweg (vm) - 19. November 2014, 14:24 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER
Showcar Audi Prologue: Aufbruch in eine neue Ära
Laser-Matrix-Licht, Allradlenkung, mehr als 600 PS und ein Riesen-Display: Audi läutet mit dem Showcar Prologue ein neues Design-Zeitalter ein.
Beim Antrieb machen die Ingolstädter keine allzu großen Experimente: Der bekannte 4,0-Liter-TFSI-Motor leistet in dem 1980 Kilogramm schweren Coupé bis zu 445 kW/605 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment. Das sind immerhin 45 PS mehr als in den RS-Modellen von A6 und A7. Laut Audi soll das für einen Spurt von null auf 100 km/h in 3,7 Sekunden reichen.
Eine technische Besonderheit ist die Allradlenkung, bei der die Hinterräder bis zu fünf Grad einschlagen können. Ebenfalls neu: die Scheinwerfer mit neuer Matrix-Laser-Technologie. Wie funktioniert das? Die Pupille des Scheinwerfers wird von einer Projektionslinse mit Laser-Lichtquelle gebildet - sie erzeugt eine Matrix, die so die komplette Straße ausleuchtet.
Die Studie Prologue nimmt nicht nur Elemente wie beispielsweise die Frontgestaltung des kommenden Audi A8 und die Silhouette des viertürigen Sportbacks A9 vorweg, sondern sie beschreibt laut Audi-Designer Marc Lichte auch die künftige Design-Sprache in Ingolstadt: "Wir haben das sportlichste Auto im Luxus-Segment auf die Räder gestellt. Sowohl beim Außen-Design als auch im Innenraum ist unser Team neue Wege gegangen." Bei so vielen Vorschusslorbeeren kann bestimmt nichts mehr schiefgehen.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Ralf Loweg (vm) am 19.11.2014, 14:24 Uhr veröffentlicht.
