Ralf Loweg (vm) - 18. November 2014, 14:55 Uhr - 4x4 Allrad NEWS
Cadillac ATS-V.R bereit für die Rennstrecke
Im Zeichen des "V": Autobauer Cadillac schickt die nächste Generation seines Rennwagens ATS-V.R auf die Piste.
Der ATS-V.R ist die offizielle Rennversion des Cadillac ATS-V Coupes des Modelljahrgangs 2016. Die Markteinführung der ab Werk rennstreckentauglichen Coupé-Version erfolgt in den USA im Frühjahr 2015. Als reinrassiger Rennwagen erfüllt der Cadillac das internationale GT3-Reglement der FIA und kann damit in mehr als 30 verschiedenen GT-Serien weltweit an den Start gehen. In dieser extrem hart umkämpften Klasse trifft der ATS-V.R auf so renommierte Marken wie Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Ferrari, Lamborghini, McLaren und Porsche.
Das Herz des ATS-V.R ist der LF4.R, die Rennversion des 3,6-Liter-V6-Twin-Turbo-Motors aus dem Cadillac CTS Vsport. Mit diversen technischen Modifikationen passten die Ingenieure das Triebwerk an das GT3-Reglement an. So erhielt der Motor einen größeren Twin-Turbo von BorgWarner, Ladeluftkühler mit höherer Kapazität, eine Motorsteuerung für Rennmotoren und einen direkten seitlichen Auspuff. "Der Motor-Sound ist teuflisch gut", verrät Cadillac-Rennfahrer Andy Pilgrim.
Seit Beginn der Rennaktivitäten von Cadillac Racing 2004 erkämpften die eingesetzten Rennversionen der CTS-V Limousine und des Coupés insgesamt 26 Siege und 22 Pole Positionen. Die Pirelli World Challenge Manufacturer Championship hat Cadillac bereits fünfmal gewonnen: 2005, 2007 sowie zuletzt dreimal in Serie.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Ralf Loweg (vm) am 18.11.2014, 14:55 Uhr veröffentlicht.
