Ralf Loweg (vm) - 25. September 2014, 10:31 Uhr - 4x4 Allrad NEWS
Ferrari-Rückruf: Ärger mit dem Kofferraum
Mit einem kuriosen Rückruf sorgt derzeit Ferrari für Wirbel.
Betroffen sind laut Spiegel Online Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum März 2010 bis Mai 2012. Der Kofferraum vorne wird beim Ferrari 458 wie ein konventioneller Kofferraum in zwei Schritten entriegelt: zunächst per Hebel im Innenraum, dann über eine Schlaufe im Kofferraum. Mit dieser Schlaufe lässt sich der Kofferraum jedoch von innen nicht komplett öffnen. Und wie will Ferrari das Problem beheben? Der Autobauer wird jetzt eine Notentriegelung am Gepäck-Fach an der Fahrzeugfront nachgerüsten.
Die Vorschrift mit der inneren Kofferraumentriegelung wurde in den USA auf den Weg gebracht, als sich im heißen Sommer 1993 zwei Kinder beim Spielen versehentlich in einem Kofferraum einschlossen und starben. In den USA sollen laut Focus zwischen 1987 und 1998 insgesamt 16 Kinder bei ähnlichen Vorfällen zu Tode gekommen sein. In Europa ist die innere Kofferraum-Notentriegelung nicht vorgeschrieben. Hier ist sie nur bei Import-Autos aus den USA und Asien zu finden.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Ralf Loweg (vm) am 25.09.2014, 10:31 Uhr veröffentlicht.
