Sarah Hall-Waldhauser (vm) - 27. August 2014, 14:25 Uhr - 4x4 Allrad NEWS
Beifahrer im Auto muss nicht auf Schilder achten
Ein Beifahrer im Auto muss nicht auf Verkehrsschilder achten und auch nach einem Wechsel an das Steuer nach besonderen Regelungen erkundigen.
Im konkreten Fall hatte ein 38-Jähriger nach einem Fahrerwechsel ein vorher angeordnetes Überholverbot nicht beachtet und wurde vom zuständigen Amtsgericht zu einer Geldbuße von 87, 50 Euro verurteilt. Zuvor ist seine Frau den Wagen gefahren.
Das OLG hob dieses Urteil nun auf. Die Begründung: Der Mann sei als Beifahrer nicht dazu verpflichtet gewesen, auf Verkehrszeichen zu achten. Zudem gebe es auch keine Rechtsgrundlage für eine Verpflichtung, sich bei einem Fahrwechsel nach besonderen Verkehrsregeln zu erkundigen (OLG, Az. 1 RBs 89/14).
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Sarah Hall-Waldhauser (vm) am 27.08.2014, 14:25 Uhr veröffentlicht.
