ALLRAD-NEWS

Ralf Loweg (vm) - 1. Juli 2014, 13:24 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Toyota elektrisiert Grenoble

Der größte Autobauer der Welt hat sich das malerisch gelegene Grenoble für ein neues Projekt ausgesucht.

Der größte Autobauer der Welt hat sich das malerisch gelegene Grenoble für ein neues Projekt ausgesucht. Denn Toyota startet im Oktober 2014 ein auf drei Jahre angelegtes Car-Sharing-Projekt mit 70 Elektrofahrzeugen des Typs i-Road und COMS. Dazu werden rund 30 Ladestationen in der französischen Stadt errichtet. Nutzer können ihr Elektroauto an einem Ort übernehmen und an einem anderen wieder abstellen. Ziel des Projekts ist es, die durch das Car-Sharing-Angebot sichergestellte individuelle Mobilität mit öffentlichen Verkehrsangeboten wie Straßenbahnen, Zügen und Bussen zu verbinden.

Die grundlegende Idee ist, dass Pendler die Möglichkeit haben, die ersten oder letzten Kilometer ihrer Reise mit dem Auto zurückzulegen. Damit sparen sie Zeit und sind flexibler, während sie durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zugleich zur Minderung von Staus und zur Verbesserung der Luftqualität in den Städten beitragen. Während der Zug- oder Busfahrt kann der Nutzer mit seiner Smartphone-App nachschauen, ob am Zielort ein Toyota zur Verfügung steht. Per Klick kann er das Fahrzeug reservieren und die Nutzungsgebühr bezahlen; mit Hilfe des Smartphone lässt sich das Auto auch freischalten. Mit einer weiteren App kann der Nutzer schon vor Beginn der Fahrt die aktuelle Verkehrssituation überprüfen und sich für die beste Route und das am besten geeignete Verkehrsmittel entscheiden.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Ralf Loweg (vm) am 01.07.2014, 13:24 Uhr veröffentlicht.