Martina Göres (vm) - 18. Juni 2014, 12:35 Uhr - 4x4 Allrad NEUHEITEN
Citroen zeigt Stacheln mit dem neuen C4 Cactus
Mit dem brandneuen C4 Cactus kehrt Citroen zurück zum automobilen Purismus und konzentriert sich nach eigenen Angaben auf "das, was wirklich zählt".
So wie sich ein Kaktus mit Stacheln gegen Einflüsse von außen schützt, ist auch der schnörkellos gezeichnete C4 Cactus an Flanken und Schürzen durch Prallkissen aus unempfindlichem Thermoplastik vor Parkremplern geschützt. Die in vier Farben erhältlichen "Airbumps" mit integrierten Luftkapseln senken aber nicht nur die Reparaturkosten, sondern sind auch gestalterische Elemente, die dem 4,16 Meter langen Fünfsitzer ein unverwechselbares Design geben.
Schlicht, aber geschmackvoll geht es im Innenraum zu: Aus Gewichts- und Kostengründen wurde auf vielerlei Schnickschnack verzichtet, gegen Aufpreis kann sich der Kunde aber jede Menge Extras ins Auto holen. Die Franzosen haben neue Design-Ideen kreiert und eine wohltuend aufgeräumte Atmosphäre geschaffen. Statt des üblichen Kombiinstruments informiert ein digitales Display hinter dem nur höhenverstellbaren Lenkrad über Geschwindigkeit und Tankinhalt - einen Drehzahlmesser gibt es nicht. Schalter und Bedienknöpfe sind fast gänzlich verschwunden. Statt dessen bietet ein 7-Zoll-Touchscreen-Monitor in der Mittelkonsole mit Hilfe von sieben Tasten den Zugriff auf alle je nach Fahrzeugversion verfügbaren Funktionen wie Klimaanlage, Digitalradio oder Navigation. Auch alle optional erhältlichen Assistenzsysteme wie Rückfahrkamera oder Einparkassistent lassen sich darüber steuern. Fahrer und Beifahrer nehmen auf extrabreiten, bequemen Sitzen Platz. Als Türgriffe fungieren solide wirkende Lederspanngurte, das riesige, einem edlen Koffer ähnelnde Handschuhfach ist auf dem flachen Armaturenbrett angebracht. Dadurch musste der 120 Liter fassende Beifahrerairbag in den Dachhimmel wandern, er entfaltet sich bei einem Aufprall entlang der Windschutzscheibe - eine Weltneuheit!
Dank des Radstands von 2,60 Meter haben auch Erwachsene im Fond genügend Platz, das große - nicht zu öffnende - Panoramadach für 490 Euro lässt viel Licht ins Fahrzeuginnere. Seine vor UV-Strahlung und Wärme schützende Isolierung macht ein Sonnenrollo überflüssig, das reduziert ebenso Gewicht wie die nur einteilig umklappbare Rücksitzbank oder die hinteren Fenster, die sich nur ausstellen lassen - rund 25 Kilogramm Ersparnis kommen so zusammen. Der Kofferraum fasst 358 Liter, bis zu 1 170 Liter lassen sich über die hohe Ladekante einladen, wenn die Rückbank nach vorn geklappt wird.
Drei Dreizylinder-Benziner mit einer Leistungspanne von 55 bis 81 kW (75 bis 110 PS) sowie zwei Vierzylinder-Diesel mit 68 und 73 kW (92 und 99 PS) hat Citroen im Angebot. Zu einem bescheidenen Umgang mit Kraftstoff trägt die enorme Gewichtsreduzierung des Cactus bei: gegenüber dem C4 bringt der Neuling rund 200 Kilogramm weniger auf die Waage und kommt in der Basisversion auf nur 965 Kilogramm - für ein kompaktes Fahrzeug im VW-Golf-Format ein ausgezeichneter Wert! Die Benziner begnügen sich im Durchschnitt mit weniger als 4,9 Liter Kraftstoff. Sparsamster Motor ist der stärkere 1,6-Liter-Blue-HDI-Turbodiesel für mindestens 20 140 Euro, er genehmigt sich nach der Norm lediglich 3,1 Liter je 100 Kilometer, das entspricht 82 g CO2/km. Seinen ersten Einsatz bei Citroen hat der 1,2-Liter- Benzindirekteinspritzer mit Turbounterstützung mit einer Leistung von 81 kW (110 PS) Er bringt den Cactus recht zügig auf Trab und ist für einen Dreizylinder angenehm leise. Alle Motoren sind mit etwas hakelig schaltbarem manuellem Fünfganggetriebe kombiniert, auf Wunsch lassen sich einige Versionen mit automatisiertem Schaltgetriebe ausstatten.
Fazit: Mit dem Cactus hat Citroen ein pfiffiges Konzept auf die Räder gestellt, das durch seine Einfachheit und seinen Pragmatismus überzeugt. Ein kleiner Stachel ist das hakelige Fünfganggetriebe, auch wünschten wir uns eine geteilte Rücksitzbank.
Martina Göres/mid
Technische Daten Citroen C4 Cactus:
viertüriges, fünfsitziges Crossover-Modell der Kompaktklasse
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,16/1,73/1,49/2,60; Leergewicht: 965 kg bis 1 040 kg; Zuladung: 460 kg; Gepäckvolumen: 358 l bis 1 170 l.
Motor: 1,2-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 81 kW/110 PS; maximales Drehmoment: 205 Nm bei 1 500/min; 0 - 100 km/h in 9,3 s; Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h, Normverbrauch: 4,6 l Super je 100 km; CO2-Ausstoß: 107 g/km; Preis: ab 17 090 Euro.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEUHEITEN wurde von Martina Göres (vm) am 18.06.2014, 12:35 Uhr veröffentlicht.
