ALLRAD-NEWS

Thomas Schneider (vm) - 8. Mai 2014, 16:19 Uhr - 4x4 Allrad NEWS

Großstädte gegen E-Auto-Pläne der Bundesregierung

Elektroautos und Plug-in-Hybride-Fahrzeuge sollen in Deutschland nach dem Willen der Bundesregierung künftig Busspuren befahren und in Städten kostenlos parken dürfen.

Elektroautos und Plug-in-Hybride-Fahrzeuge sollen in Deutschland nach dem Willen der Bundesregierung künftig Busspuren befahren und in Städten kostenlos parken dürfen. Diesen Plan kritisieren nun laut einem Bericht der "Auto Bild" einige deutsche Großstädte. Damit dürfte die Busspurregelung vielerorts nicht zur Anwendung kommen. Denn im Einzelfall entscheidet hier die Kommune.

Die Berliner Senatsverwaltung etwa bemängelt die Freigabe der Busspuren für Hybridfahrzeuge mit überdurchschnittlichen CO2-Emissionen auf langen Strecken. Zudem führe bereits die Erlaubnis für Fahrräder und Taxen zu Konflikten. Deshalb sei eine weitere Ausweitung nicht vertretbar. Diese Meinung herrscht auch in Stuttgart. Hamburger Politiker sehen durch das Vorhaben ihren Plan zur Einführung von Bus-Beschleunigungsstreifen untergraben.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Thomas Schneider (vm) am 08.05.2014, 16:19 Uhr veröffentlicht.