Ralf Loweg (vm) - 9. April 2014, 12:10 Uhr - 4x4 Allrad NEWS
Daimler-Boss Zetsche: Formel 1 lohnt sich
Mercedes-Benz hat Fahrt aufgenommen: Das Auto-Geschäft läuft gut, und im Motorsport erleben die Stuttgarter derzeit wahre Sternstunden.
Deshalb nutzt Daimler-Chef Dieter Zetsche jetzt die Bühne der Hauptversammlung des Konzerns in Berlin auch dazu, um mit den Kritikern abzurechnen: "Vielleicht kann man das als Symbol betrachten, dass es sich oft lohnt, nachhaltig an Zielen zu arbeiten und sich nicht irritieren zu lassen", sagt Zetsche. Am Beispiel Formel 1 zeigt sich, dass Rückschläge und Kritik keinesfalls Spuren hinterlassen haben: "Wenn man überzeugt ist, dass man tatsächlich in der Lage ist, seine Ziele zu erreichen. Das wird hier in der Formel 1 deutlich demonstriert."
Und die Formel 1 hat laut Zetsche auch Einfluss auf das Auto-Geschäft. "Die direkte Verbindung der Technologie, die jetzt die Formel 1 bestimmt und der Wandel, der sich bei uns in unseren Produktionsfahrzeugen durch die stärkere Hybridisierung abspielt, ist erkennbar", erklärt Zetsche. Das sei natürlich technisch-faktisch und kommunikativ eine fantastische Chance. Derzeit ist also alles eitel Sonnenschein und der Stern glänzt. Das kann sich mit den ersten Niederlagen in der Formel 1 allerdings schnell wieder ändern - und dann sind auch die Kritiker wieder zurück. Auch der Daimler-Betriebsrat stellt das Formel-1-Engagement immer wieder auf den Prüfstand und hinterfragt, ob das viele Geld nicht besser in den Erhalt von Arbeitsplätzen investiert werden sollte.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Ralf Loweg (vm) am 09.04.2014, 12:10 Uhr veröffentlicht.
