Achim Ritz (vm) - 1. April 2014, 18:15 Uhr - 4x4 Allrad NEWS
Viele Jugendliche fahren mit Alkohol am Steuer
Jugendliche Autofahrer setzen sich trotz vieler Aufklärungskampagnen und aller Warnungen oft angetrunken ans Steuer.
Dem Unternehmen TNS Global, das die Studie im Auftrag von Ford erstellte, fiel auf, dass von den Personen, die schon einmal alkoholisiert ein Auto gesteuert haben, jeder Vierte glaubt, er könne mit Alkohol noch sicher fahren. Der Kölner Autobauer bietet unter dem Motto "Vorfahrt für Deine Zukunft" ein kostenloses Sicherheitsfahrtraining an und setzt einen sogenannten "Trunkenheitsanzug" ein, in den die Jugendlichen schlüpfen können. Damit werden Reflexe und Reaktionszeiten der Testperson verlangsamt. Der Anzug besteht aus Gewichtsmanschetten und besonderen Polsterungen an Ellenbogen, Hals und Knien. Auf diese Weise werden selbst einfache Aufgaben wie etwa das 'auf einer geraden Linie gehen' spürbar schwieriger.
Eine entsprechende Brille sorgt für Sehstörungen, und Kopfhörer beeinträchtigen zusätzlich das Gehör. Durch diese Trunkenheits-Simulation wird den Jugendlichen deutlich, wie stark komplexe Tätigkeiten wie das Autofahren durch Alkohol beeinträchtigt werden. Ford arbeitet zur Unterstützung seiner Fahrzeugentwicklung im Bereich Ergonomie auch mit einem Altersanzug und einem Schwangerschafts-Anzug. Beide helfen dabei, die Bedürfnisse von Senioren und von 'werdenden Müttern' beim Autofahren besser zu verstehen.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Achim Ritz (vm) am 01.04.2014, 18:15 Uhr veröffentlicht.
