Ralf Loweg (vm) - 25. März 2014, 17:19 Uhr - 4x4 Allrad RATGEBER
Empörung über Ausweitung der Lkw-Maut
Einführung, Ausweitung oder was jetzt noch: Die Maut-Debatte wird immer konfuser und sorgt teilweise sogar für Empörung.
"Im Wahlkampf und den Koalitionsverhandlungen mit großem Getöse angekündigt, wird stattdessen mit einer massiven Ausweitung der Lkw-Maut nun der Güterkraftverkehr zur Kasse gebeten", erklärt der BGA-Präsident. Doch auch an den Konsumenten werde dieser Kelch in Form steigender Preise nicht spurlos vorbeigehen. Bereits die Ausweitung der Lkw-Maut auf mehrstreifige Bundesstraßen habe bei vielen Logistikunternehmen zu Mehrkosten in fünfstelliger Höhe geführt.
Dagegen begrüßt der rheinland-pfälzische Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) die Pläne zur Ausweitung der Lkw-Maut. "Eine Ausdehnung der Maut auf weitere Bundesstraßen und auf Transporter ab 7,5 Tonnen trägt auch rheinland-pfälzischen Vorschlägen Rechnung", sagt Lewentz zu den nun von Verkehrsminister Alexander Dobrindt angekündigten Plänen. Mit den zusätzlichen Einnahmen kämen dringend benötigte Gelder ins System, um den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur bei Straße und Schiene zu finanzieren und die Sanierung der Brücken voranzutreiben, erläutert Lewentz.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von Ralf Loweg (vm) am 25.03.2014, 17:19 Uhr veröffentlicht.
