Thomas Schneider (vm) - 13. März 2014, 16:54 Uhr - 4x4 Allrad NEWS
Kfz-Schiedsstellen als aktiver Verbraucherschutz
Das spart Zeit und Geld für Autofahrer und entlastet die Gerichte: Unzufriedene Werkstattkunden und Gebrauchtwagenkäufer können sich bei Streitigkeiten mit Kfz-Innungsbetrieben an eine der Kfz-Schiedsstellen wenden.
Hauptstreitpunkte im Service-Bereich waren die Rechnungshöhe und unsachgemäß durchgeführte Arbeiten. Ebenfalls häufig haben die Werkstattkunden über nicht in Auftrag gegebene und trotzdem durchgeführte Arbeiten geklagt. Bei den Gebrauchtwagen-Käufen haben die Parteien zum überwiegenden Teil über technische Mängel beschwert.
Knapp neun von zehn Beschwerden haben die bundesweit 130 Schiedsstellen bereits im Vorverfahren entschärft und eine gütliche Einigung auf den Weg gebracht. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe sieht die Schlichter als ,,Instrument für aktiven Verbraucherschutz" an. Von den 1 299 Anträgen, die vor eine Schiedskommission gelangten, haben 569 Verfahren mit einem Vergleich geendet. In 180 Fällen hat die Kommission zugunsten des Antragstellers und in 326 Fällen zugunsten der Werkstatt oder des Gebrauchtwagenhändlers entschieden. Die restlichen 224 Verfahren waren zum Ende des Berichtsjahres 2013 noch nicht abgeschlossen.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Thomas Schneider (vm) am 13.03.2014, 16:54 Uhr veröffentlicht.
